Kultur und Natur
  • Print Friendly


Frühere Wäscherei Voelker-Schuman im Pfaffenthal: Mouvement Ecologique regt Klassierung von Anlageteilen an

Auf Nr 10 der rue Vauban, also in direkter Nachbarschaft des Oekozentrums Pafendall, befindet sich die frühere Wäscherei Voelker-Schuman, die für den Vorort und die Stadt eine große Bedeutung hatte. In den letzten Jahren ist das Gebäude verfallen, und es soll nun ein Neubau dort entstehen. Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten, alle Entscheidungen sind gefallen.

Wie der Mouvement Ecologique aber nun erfuhr, sind die Maschinen der Waschanlagen in einem noch relativ guten  Zustand erhalten (siehe auch Fotos, die uns anonym zugestellt wurden und nicht zur Veröffentlichung freigegeben sind). Deshalb haben wir – in Absprache mit dem lokalen Interessenverein – deren Klassierung beim Kulturministerium und der “commission des sites et monuments” angefragt. Dies, um sie zumindest für eine spätere Inwertsetzung in einem anderen Rahmen, für die Nachwelt zu erhalten.

 

Muebelsmillen I_kleng Muebelsmillen II_kleng

 

 

Date de publication: 18.10.2017
< Zurück