• Print Friendly


50 Joer Mouvement Ecologique: Ausgabe einer Spezial-Briefmarke der Post

Am 24. September 2018 fand in der Postdirektion die Überreichung einer Spezial-Briefmarke, die anlässlich des 50. Geburtstages des Mouvement Ecologique von der Post herausgegeben wurde, statt. Dies im Beisein einer Reihe von Verantwortlichen unserer Organisation sowie von Vertretern der Luxemburger Philatelisten.

Die Briefmarke (35 x 35 mm) hat einen Wert von 0,70 € und wurde in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt. Die Agentur Kontext zeichnete für Foto und Layout verantwortlich. Die Briefmarke ist in jeder Zweigstelle der Post erhältlich.

Das Motiv lehnt sich an eine, bei Umweltpädagogen bekannte Aktivität zur Natur- und Umwelterfahrung an. Menschliche Hände, geschmückt mit Naturmaterialien bilden gemeinsam einen Kreis. Die Symbolik der Darstellung ist eine doppelte:  Menschen, die sich in Alter, Geschlecht, Hautfarbe und Herkunft unterscheiden, teilen gemeinsame Werte: für ein soziales Miteinander und für einen verantwortlichen Umgang mit der Natur und dessen Vielfalt und Schönheit. Letztlich somit auch ein Sinnbild eines 50-jährigen Engagements.

Zur Erstausgabe der Briefmarke gehörte natürlich auch ein Spezial-Stempel, der eine graphische Darstellung eines Igels zeigt. Dies ist kein Zufall: Stellt doch der „Kéisécker“ in gewisser Weise das „Wappentier“ des Mouvement Ecologique dar, das unserer Zeitschrift bzw. unseres „Info“ den Namen verliehen hat…

Übrigens: aus Anlass des 50. Geburtstages wird es eine Neuauflage des Ansteck-Pins geben, der schon zur Zeit von „Jeunes et Environnement“ (der Vorläuferorganisation des Mouvement Ecologique) von Hand gefertigt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Date de publication: 01.10.2018
< Zurück