Konferenz: Verstoe wat Noriichten zur Klimakatastroph mat eis maachen: fir de Courage ze behalen a verstäerkt aktiv ze ginn! den 3. Oktober 2022

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Datum - 03/10/2022
20:00 - 22:00

Kategorien


Der Mouvement Ecologique und das Oekozenter Pafendall laden Sie herzlich ein zu einem Vortrag:

„Verstoe wat Noriichten zur Klimakatastroph mat eis maachen. Fir de Courage ze behalen a verstäerkt aktiv ze ginn!

Wann: Montag, den 3. Oktober 2022 um 20.00 Uhr im Hôtel Parc Belle-Vue (Saal: Marie-Thérèse), 5, avenue Marie-Thérèse, Luxemburg

 

Referentin: 

Katharina van Bronswijk ist seit 2009 Psychologin und Verhaltenstherapeutin und Sprecherin der „Psychologists and Psychotherapists for Future“. Sie ist selbst im Klimaschutz aktiv und Autorin des sehr rezent erschienen Buches „Klima im Kopf – Angst, Wut, Hoffnung: Was die öko- logische Krise mit uns macht“.

 

 

 

 

 

Ihr Buch wird wie folgt beschrieben:

„Zwischen Tankrabatt, Hitzewellen und Flugscham regen sich ganz schön viele Emotionen, wenn man sich mit dem Klima beschäftigt. Schnell weg damit, schließlich haben die bei diesem naturwissenschaftlichen Thema nichts zu suchen – oder?

 

 

 

 

 

Katharina van Bronswijk, Psychotherapeutin und Sprecherin von „Psychologists for Future“, hat gute Nachrichten: Wenn das Klima Gefühle auslöst, läuft alles richtig! Wenn wir sie nicht unterdrücken, können Emotionen sogar zur heimlichen Superpower im Klimaschutz werden. Unterhaltsam erklärt sie, wie die Klimakrise uns auf die Seele schlägt, warum uns unsere Psyche beim Klimaschutz manchmal im Weg steht und wie wir gesellschaftliche Mauern im Streit um unsere Zukunft einreissen können.“

Wer an die Klimadebatte denkt, denkt wohl zuerst an wissenschaftliche Analysen, politische Vorschläge und Diskussionen und technische Innovation. Leider wurde bis dato weniger thematisiert, an welchen menschlichen Eigenschaften das Angehen der Klimakrise derzeit scheitert und was sie bei uns allen auslöst.

Genau hier setzt Katharina van Bronswijk an. Ihre Analysen sind deshalb so interessant, weil sie auf sehr gut verständliche Art und Weise darlegen, welche menschlichen Hürden dazu führen, dass unsere Gesellschaft trotz besseren Wissens die Klimakrise nicht im erforderlichen Ausmaß angeht und was dagegen getan werden kann.

Gleichzeitig analysiert sie, was die Klimakrise in den Menschen auslöst: Welche Ängste, Hoffnungen sie schürt und wie wir damit umgehen können, um trotz der dramatischen Situation die Hoffnung und den Mut zu Veränderungen zu behalten. Oder wie auf dem Buchcover zu lesen ist: „Unterhaltsam erklärt sie, wie die Klimakrise uns auf die Seele schlägt, warum uns unsere Psyche beim Klimaschutz manchmal im Weg steht und wie wir gesellschaftliche Mauern im Streit um unsere Zukunft einreissen können.“

Die Überlegungen von Katharina van Bronswijk werden lebendig und für jeden greifbar dargelegt und sprechen nicht zuletzt deshalb verschiedene Bevölkerungskreise und Jugendliche an.

Ein anregender Vortrag für all jene, die einen psychologischen Blick auf die Thematik werfen wollen. Im Anschluß an den Vortrag wird ein offener Austausch mit den Teilnehmer:innen stattfinden.

Zum Schluss laden wir Sie herzlich auf einen Umtrunk ein.

 

Die Einladung finden Sie hier: Einladung_Invitation_Katharina van Bronswijk