Wirtschaft
  • Print Friendly


Unterredung mit dem Budgetberichterstatter

Eine Delegation des Mouvement Ecologique hatte eine Unterredung mit Budgetberichterstatter Max Hahn. Dabei setzte sich der Mouvement Ecologique, wie auch in den vergangenen Jahren, erneut für die Einführung eines „green budget“ ein. Bei diesem wird untersucht, inwiefern Ausgaben die Biodiversitäts- und Klimakrise befeuern und entsprechend abgeschafft gehören.

Im Ausland werden derartige Analysen durchgeführt, und es stellt sich heraus, dass z.T. Milliardenbeträge falsch investiert werden. Leider wird dieses Intrument wohl weiterhin nicht in Luxemburg eingeführt werden. Desweiteren setzte sich der Mouvement Ecologique erneut für eine nachhaltige Steuerreform ein, betonte, wie wichtig es ist Gelder für den präventiven statt den nachsorgenden Umweltschutz auszugeben.