Umweltminister kündigt Zusage für neues OekoZenter an
Zu Beginn seiner Oeko-Foire Rede vom 15. September kündigte Umweltminister Lucien Lux die Zusage der Regierung bzw. der Stadt Luxemburg für den Bau eines neuen Oekozentrums im Pfaffenthal an. Hier der Auszug aus seiner Rede:
"Am 28.9.2004 hatten Mouvement Écologique und ich unsere 1. Unterredung und sie fand statt, politesse oblige, im Centre écologique im Pfaffenthal, siège des MECO. Beim Départ blieb ich in einigen Punkten, die wir diskutiert hatten unsicher. Vieles war einleuchtend, aber war es immer machbar?! In einem Punkt aber hatte ich Gewissheit : das Zentrum selbst ist in einem unzumutbaren Zustand, kaum noch zu renovieren, also ein Neubau drängt sich auf.
Ich will nicht auf alle Fort- und Rückschritte in diesem Dossier während der letzten 2 Jahre eingehen, will aber 3 Sachen sagen:
– Die Arbeit, die dort, wie auf anderen Plätzen, für die Umwelt getan wird, ist, obschon unbequem, trotzdem nicht wegzudenken. Und deshalb soll und deshalb
wird an gleicher Stelle ein neues Oekozenter entstehen.
– Die Stadt Luxemburg hat in all den Jahren die Existenz des Zentrums überhaupt gesichert. Sie wird jetzt über die Zurverfügungstellung des Terrains und die
Vorfinanzierung des Neubauarbeiten eine weitere große Hilfestellung bieten. Deshalb mein Dank an den aktuellen- und die Vorgängerschöffen- und -gemeinderäte für diese Leistung.
– Ich glaube es wird für einige eine Erleichterung sein, wenn ich heute mitteile, dass die Regierung das Neubauprojekt finanziell absichern wird. Das ist auch ein Respektsbezeugnis gegenüber der vergangenen und zukünftigen Arbeit in diesem Zentrum.
Wir werden dies jetzt tun, und das ist gut so."