• Print Friendly


Sympatheschen Empfang vum Mouvement Ecologique / Oekozenter Pafendall

Gut 100 Gäste waren am Freitag, den 23. Oktober zu einem Empfang des Mouvement Ecologique, OekoZenter Lëtzebuerg gekommen, bei welchem dem jetzigen Zentrum „eddi“ gesagt wurde, und das Konzept des neuen Zentrums vorgestellt wurde.

Nach einem kurzen Rundgang durch die sehr attraktive Kunstaustellung der Künstlervereinigung IUEOA im „aalen Zenter“, stellte Théid Faber, Präsident des OekoZenter Letzebuerg, kurz die Entwicklung des Zentrums vor, ebenso wie das Konzept des neuen Zentrums. Er bedankte sich sowohl bei den anwesenden Ministern, bei Bürgermeister P. Helminger und vor allem auch dem ehemaligen Umweltminister L. Lux, dass der Bau des neuen OekoZenters entschieden wurde.

Es war dann Bürgermeister Paul Helminger, der die Bedeutung des neuen Zentrums als im Rahmen der Revitalisierung des Pfaffenthals kommentierte.

Claude Wiseler, Minister, wünschte den Anwesenden vor allem weiterhin viel Elan.

Blanche Weber, Präsidentin des Mouvement Ecologique stellte kurz einige technische Aspekte des Zentrums vor, was die Bauweise, den Energieverbrauch usw. des Zentrums betrifft.

Bei einem „Patt“ wurde lebendig weiter diskutiert.

Historie und Präsentation des neuen OekoZenter

– Film OekoZenter Oktober 2009

 

Fotoanimationen des neuen Baus

Plan der 1. Etage

Fotos der Präsentation

Pressespiegel, Artikel Tageblatt, Revue de presse (articles en français)