Wirtschaft
  • Print Friendly


Statt Weiterführung der Verschrottungsprämie – Investionen in Zukunftstechnologien

Download(s)

Gemäß Presseberichten sollen die Prämie für den Kauf eines Wagens mit geringeren CO2-Emissionen (PRIMe CAR-e) ebenso wie die Verschrottungsprämie (PRIMe Car-e plus – prime à la casse) bis Mitte nächsten Jahres weiter fortgeführt und an diesem Freitag im Regierungsrat ein entsprechendes grossherzogliches Reglement verabschiedet werden. Der Mouvement Ecologique erachtet es durauchaus als sinnvoll, die Kunden bei einem Neukauf anzuregen besonders emissionsarme Modelle zu kaufen. Kategorisch aber spricht sich der Mouvement Ecologique gegen die scheinbar geplante Weiterführung der Verschrottungsprämie aus.

Der Mouvement Ecologique möchte einen eindringlichen Appell an die Regierung richten von einer Weiterführung dieser Prämie abzusehen. Die Verschrottungsprämie – und diese Überzeugung setzt sich vermehrt nicht nur in Umwelt- sondern auch in Wirtschaftskreisen durch – macht weder ökologisch noch ökonomisch Sinn.

In einer Zeit, wo intensiv über die Klimakonferenz von Kopenhagen diskutiert wird, ist es abwegig, dass der individuelle Pkw-Verkehr gefördert und durch erhebliche staatliche Gelder bezuschusst werden soll. Diese Gelder sollen für regelrechte Zukunftsinvestitionen genutzt werden, sie stehen nur einmal zur Verfügung.