Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Rouscht: Ende einer Landschaft oder Ende einer wüsten Landschaftspolitik?

Download(s)

Der Mouvement Ecologique und seine Regionale „Miersch an Emgéigend“ laden herzlich ein zu einer Wanderung am Sonntag, den 29. November 2009 um 14.30  – Start: Burg von Pettingen

Von Pettingen, einer zur Zeit noch recht idyllischen Ortschaft am Rande der anarchisch wuchernden Agglomeration von Mersch, führt die Wanderung entlang dem geplanten Standort des neuen Agrarzenters, zum Urwaldgebiet. Hier werden wir zwar weder black noch pinkPanther begegnen, doch können wir hoffen, auf Spuren ihres kleineren, europäischen Verwandten, der Wildkatze, zu stoßen. Europa und vor allem Luxemburg haben eine große Verantwortung für den Erhalt dieser Art, für die die Wildbrücke auf dem „Rouscht“ ein letzter Verbindungskorridor im Süden Luxemburgs ist.

Dauer der Wanderung ungefähr 2 Stunden.