Umweltpolitik
  • Print Friendly


Reform der Umweltverwaltung: betroffene Akteuren, BürgerInnen einbinden!

Seit Jahren setzt sich der Mouvement Ecologique für die Reform der Umweltverwaltung ein. Gemäss offiziellen Aussagen wird auch innerhalb der Umweltverwaltung an dieser Reform gearbeitet, Expertenbüros wurden beauftragt die Reform zu begleiten. In einem offiziellen Schreiben an das Ministerium setzte sich der Mouvement Ecologique dafür ein, dass auch die betroffenen Akteure sowie BürgerInnen gehört werden und ihre Anliegen an eine Reform einbringen können. Die Reform ist in der Tat sehr zentral für die Umwelt- und Gesundheitspolitik, und neben dem Blick “von innen” seitens der Verwaltung sollten auch “Außenstehende” Gehör finden.

Der delegierte Minister für nachhaltige Entwicklung Marco Schank beantwortete nun das Schreiben des Mouvement Ecologique. Dabei hob er die Bedeutung der Reform hervor, verwies darauf, dass sie ein zentrales Element des Koalitionsabkommens sei und bestätigte, dass derzeit intensiv innerhalb der Verwaltung an der Reform gearbeitet werden würde. Ausserdem würde die Reform durch externe Audits begleitet. Zudem führt der Minister an: “Dès que les conclusions des audits sont disponibles, une procédure de consultation avec les acteurs de la société civile est prévue »

Im Anhang finden Sie das Schreiben des Mouvement Ecologique sowie des delegierten Nachhaltigkeitsministers.

– Schreiben des Mouvement Ecologique

– Schreiben des Ministers