Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Neue wissenschaftliche Fakten belegen: Der geplante Standort des Agrarzentrums in Pettingen/Mersch ist aus der Sicht des Schutzes der Wildkatze nicht vertretbar

Anders ist die Situation, wenn es um den Erhalt der einheimischen Tier- und Pflanzenarten geht. Nicht einmal 2% der luxemburgischen Landesfläche sind als Naturschutzgebiete ausgewiesen, vor allem mangelt es auch an einem zufriedenstellenden flächendeckenden Naturschutz. Die Zersiedlung der Landschaft geht eigentlich noch immer ungehemmt weiter, der Entwurf des sektoriellen Planes geschützte Landschaften wird mit Füssen getreten.

Die Konsequenzen sind verheerend: der kleine europäische Verwandte der asiatischen Großkatzen, die Wildkatze, ist in unseren Ländern bedroht.

Dabei liegt die Verantwortung für den Erhalt dieser Art bei uns Europäern! 

Im folgenden finden Sie: