• Print Friendly


Loscht op muer

Download(s)

Es ist ohne Zweifel notwendig, sich auf politischer Ebene immer wieder für die nachhaltige Entwicklung einzusetzen, damit diese Idee in allen politischen Entscheidungen berücksichtigt wird. Wie können wir heute leben, wohnen, arbeiten, mobil sein … ohne Natur und Umwelt übermäßig zu belasten? Wie können wir heute leben, unter Berücksichtigung der Interessen der kommenden Generationen? Stichworte sind dabei: Stopp dem Bau weiterer Straßen – ja zu weitaus mehr öffentlichem Transport; nein zu einer weiteren Zersiedlung der Landschaft – ja zu attraktiven Wohnformen von morgen; nein zu einem weiteren Verlust der Biodiversität – ja zu einem Mehr an Arten- und Lebensraumschutz …

Die jährlichen Umweltwochen bieten dem Mouvement Ecologique und dem OekoZenter jedoch, neben Veranstaltungen wie der Oeko-Foire, die Gelegenheit über diese grundsätzlichen Forderungen hinaus ganz praktische Projekte und Initiativen vorzustellen, die konkrete Schritte vor Ort in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung darstellen.

  Oft sind kleine Schritte auf lokaler Ebene besonders zukunftsweisend: so in der landwirtschaftlichen Produktion, in einer zukunftsorientierten Gestaltung von Siedlungen, in umweltschonenden und energieeffizienten Bauweisen u.a.m.  Es sind vielfach „bottom up“-Beispiele – Initiativen, die von „unten“ kommen – und aufzeigen, wie attraktiv die Herausforderung “Zukunft” sein kann. Die Umweltwochen sollen Lust darauf machen, diese Ideen nachzuahmen.

Demnach: ein Programm das erlaubt, konkrete Initiativen im Interesse der heutigen und zukünftigen Generationen kennen zu lernen und einem breiten Publikum zu öffnen.

Wollen Sie mehr Details zu den Wochen haben, sich anmelden möchten, dann rufen Sie uns an: Tel. 439030-1 oder mailen sie uns meco@oeko.lu