Internationales
  • Print Friendly


Aktion der Plattform gegen Agrofuels vor der Chamber

Die luxemburgische Plattform gegen Agrofuels hat, aus Anlass einer Debatte im Parlament, am 11. Juni eine Aktion vor der Chamber durchgeführt. Es ging darum, den Abgeordneten konkret vor Augen zu führen, zu welchen Konsequenzen eine 10% Beimischungspflicht von Agrokraftstoffen führen wird. Ein Flyer mit einer Zusammenfassung der Forderungen der Plattform wurde bei dieser Gelegenheit verteilt.

Als ersten Erfolg konnte die Plattform die Verabschiedung einer „motion“ durch das Parlament begrüssen, in welcher die Regierung u.a. aufgefordert wird, sich auf europäischer Ebene für oekologische und soziale Kriterien bei der Produktion von Biomasse für Agrokraftstoffe einzusetzen und sich gegen ein Beimischungsziel zu wehren, solange die Anwendung und Überprüfung dieser Kriterien nicht erfüllt sind.

Ausserdem wird die Regierung aufgefordert, auf nationaler und europäischer Ebene die intelligente Verwendung von Biomasse zu energetischen Zwecken zu unterstützen.