• Print Friendly


Kuerzseminar: „Entwécklung vum Land a vun eise Gemengen: Landesplanung a Bautepolitik“

 

Die Landesplanung sowie die Bautenpolitik in einer Gemeinde prägen in besonderem Ausmasse unseren Lebensraum. Das Kurzseminar soll erste Einblicke in die Bedeutung einer nachhaltigen Planung vermitteln, die auch die Interessen der zukünftigen Generationen im Blick hat.

 

Programm

18.30:
Welche Möglichkeiten bietet die Erstellung der kommunalen Flächennutzungpläne (PAG’s) den Gemeinden, um den Prinzipien der Landesplanung gerecht zu werden? Wie können wichtige Fragen z.B. flächensparendes Bauen, die Mischung von Wohnen – Arbeiten – Freizeit – Natur- und Umweltschutz konkret von einer Gemeinde umgesetzt werden? Wo sind Chancen, wo Hemmnisse?

Chantal Zeyen, Stadt- und Regionalplanerin

19.00 – 19.30:
Wie kann der Staat Einfluss nehmen auf eine gezielte und harmonische Nutzung der begrenzten Fläche unseres Landes? Was sind die Grundprinzipien der Landesplanung? Welche Rolle spielen sektorielle Pläne (z.B. Aktivitätszonen, geschützte Landschaften…)? Auf welche Weise wird versucht, dass Gemeinden einer Region stärker zusammenarbeiten? Wer ist für was zuständig?

Romain Diederich, Premier Conseiller de Gouvernement, Nachhaltigkeits- und Infrastrukturministerium

19.30-20.00: Pause

20.00:

Ideen und Anregungen für eine konsequentere Landesplanung in Luxemburg – Diskussion und Austausch

Théid Faber, Mouvement Ecologique / OekoZenter Lëtzebuerg

 

Anmeldung und Veranstaltungsort

Eine Anmeldung ist notwendig. Den Unkostenbeitrag von 10.- Euro (5.- für StudentInnen und Arbeitslose) kann überwiesen werden auf eines der Konten des Mouvement Ecologique: BCEE LU20 0019 1300 1122 4000 oder CCP LU16 0000 0392 1729 0000 (bitte Veranstaltung angeben). Natürlich kann man an allen Veranstaltungen teilnehmen, oder „nur“ an jenen, die einen besonders interessieren.

Alle Kurzseminare (Ausnahme: jenes betreffend die Demokratie) finden in einem Seminarraum der Soeurs Franciscaines 50,av. G.Diederich in Luxemburg-Stadt (Belair) statt: www.mobiliteit.lu

 

Weitere Infos