• Print Friendly


Förderreglement zur Altbausanierung und zum energetischen Bauen optimieren

Download(s)

Einen Tag vor der Oekofoire stellte der delegierte Nachhaltigkeitsminister Marco Schank den Reformentwurf des Reglementes betreffend die Altbausanierung bzw. den energetischen Neubau vor. Im Juli hatten Mouvement Ecologique und Oekozenter Pafendall in einer Stellungnahme gemeinsame Vorschläge zur Verbesserung des bestehenden Reglementes vorgestellt. Mouvement Ecologique und Oekozenter begrüßen, dass das Ministerium zahlreiche Vorschläge aufgegriffen hat und der nun vorliegende Entwurf grundsätzlich als gutes Reglement bezeichnet werden kann.

Allerdings gibt es noch eine wichtige Knackstelle am vorliegenden Entwurf: bis dato wurden auch Subventionen für die Wohnfläche in Gebäuden mit einer Mischnutzung gewährleistet. D.h. befand sich in einem untersten Stockwerk z.B. ein Laden, darüber Wohnungen, so kam die Wohnfläche aber in den Genuss der Subvention. Nun soll dies nur noch dann der Fall sein, wenn Wohnungen 90% des Gebäudes ausmachen. Ein Widersinn: ist doch eine solche Durchmischung ausdrücklich erwünscht und in Ortskernen auch sehr stark vorhanden. Mouvement Ecologique und Oekozenter teilten dem Ministerium ihre Bedenken mit, und hoffen, dass es sich bei dieser Neuerung um einen reinen Irrtum handelte…

Der Mouvement Ecologique arbeitet ebenfalls gemeinsam mit der Arbeitnehmerkammer an einer Stellungnahme, damit auch die Chance genutzt wird, Personen mit geringerem Einkommen den Zugang zu den staatlichen Beihilfen zu erleichtern. Diese wird in Bälde veröffentlicht.

Detaillierte  Stellungnahme (pdf) im Anhang