Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Print Friendly


“Euro-Composites” in Echternach: Einspruch der Regionale “Mëllerdall”

Download(s)

Dabei bedauert die Regionale ebenfalls, dass heute derartige Kommodo-Dossiers nicht einfach online einsehbar sind, sondern der interessierte Bürger auf der Gemeinde eine Vielzahl an Dossiers durchwühlen muss. Zitiert sei aus dem Einspruch:

“Wir bedauern sehr, dass derart voluminöse und komplizierte Dossiers nicht auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht werden, wie es im Übrigen auch von EU-Direktiven empfohlen wird. Da ja davon auszugehen ist, dass die Studienbüros die Dokumente nicht mehr auf der Schreibmaschine erstellen, dürfte es zudem recht problemlos möglich sein und sowohl den Gemeindebeamten als auch den BürgerInnen Zeit und Nerven ersparen.

Vor allem aber würde es dem interessierten Bürger erlauben sich ein reelles Bild zu machen. Wenn, wie in diesem Falle, mehr als 5 Dossiers ausliegen, ist ein Nicht-Fachmensch schlichtweg überfordert und es muss Rücksprache mit Fachleuten genommen werden. Die Gemeindebeamten aber sehen es nicht gerne, wenn sie alle Dossiers integral kopieren müssen; für einen Nichtexperten wiederum ist es jedoch nicht einfach zu entscheiden, welche Teile er für die Durchsicht durch eine Fachperson kopieren lassen soll, außerdem ist auch diese Arbeit bei derart voluminösen Dossiers sehr aufwendig.

D.h. eine Information via Website der Gemeinde wäre für alle von Nutzen. »

  • Der Einspruch  des Mouvement Ecologique im Anhang