Energiewochen 2023: Graue Energie im Bauwesen
Ansätze und Praxis-Beispiele für klima- und ressourcenschonendes Bauen und Planen
Die diesjährigen „Energiewochen“ des Oekozenter Pafendall und Mouvement Ecologique finden vom 4. bis 20. Oktober statt. Alle Akteure aus dem Bausektor und natürlich auch interessierte Privatleute sind herzlich zu einem Online-Seminar und vier Besichtigungen öffentlicher Gebäude eingeladen, bei denen der Ressourcen- und Energieverbrauch über den gesamte Lebenszyklus und insbesondere die graue Energie im Mittelpunkt stehen.
Wie können wir den hohen Energie- und Ressourcenverbrauch unserer Gebäude durch entsprechende Planung senken und ihre Lebensdauer verlängern? Mit den Energiewochen möchten wir in diesem Jahr einen Austausch zu klima- und ressourcenschonendem Bauen zwischen allen Interessierten, Architekt:innen und öffentlichen sowie privaten Bauherren anregen.
Angeboten werden Besichtigungen von vier öffentlichen Gebäuden mit Pilotcharakter, die sich durch innovative Planungsansätze, Bauweisen und ökologische Baumaterialien auszeichnen. Bei den Gebäuden handelt es sich um ressourcenschonende und energieeffiziente Konstruktionen, die im Sinne des kreislaufgerechten Bauens eine wesentlich höhere Lebenserwartung und geringeren „ökologischen Fußabdruck“ als herkömmliche Gebäude aufweisen, sei es aufgrund flexibler (Um-) Nutzungsmöglichkeiten oder der Wiederverwendbarkeit bzw. Wiederverwendung ganzer Bauteile oder einzelner Baustoffe.
Ein Webinar wird in die Thematik einführen.
Webinar: Die Bauwende im Planungsbüro. Nachhaltigkeit im Gebäudeentwurf (4. Oktober)
Die Referentin Jana Nowak von Attitude Building Collective und dem Ingenieurbüro knippershelbig wird erläutern, wie Planende in ihrem Arbeitsalltag konkret die Bauwende vorantreiben können. Die Tragwerksplanerin spricht über die vorausschauende Planung, die Wahl von emissionsarmen Materialien und die Konzipierung von ressourcenschonenden Tragwerken. Außerdem zeigt sie, wie das Attitude Building Collective die Bauschaffenden vernetzt und damit gemeinsam die Transformation des Baubereichs vorantreibt. Das Kollektiv aus jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam eine sinnhafte und ganzheitlich nachhaltige Bauwirtschaft zu schaffen.
Das Oekozenter Pafendall ist ein anerkanntes Weiterbildungszentrum. Die Teilnahme kann Ihnen als Fortbildung anerkannt werden.
Programm der Energiewochen (4. bis 20. Oktober 2023)
04.10., 16:30 Uhr, Die Bauwende im Planungsbüro. Nachhaltigkeit im Gebäudeentwurf (Webinar, mit Simultanübersetzung auf Französisch)
12.10., 14:00 Uhr, Administration de la nature et des forêts – Nachhaltige Baustoffe und erneuerbare Energien im Schulterschluss (Visite-Diekirch)
12.10., 16:00 Uhr, Lycée technique pour professions de santé – Plus-Energie-Gebäude in Holzbauweise mit innovativer Haustechnik (Visite-Ettelbrück)
19.10., 16:00 Uhr, Kindertagesstätte/Crêche – Lowtech Kindertagesstätte in emissionsarmer Holz-Lehmbauweise (Visite-Roodt-Syre)
20.10., 15:00 Uhr, Lyçée Michel Lucius – Ein Pilotprojekt im Bereich kreislaufgerechtes Bauen (Visite-Luxemburg)
Das Webinar und die Visiten dauern 1 bis 2 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Besichtigungen finden auf Luxemburgisch statt. Zusätzliche Erläuterungen auf Deutsch und Französisch werden nach Bedarf angeboten. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere praktische Details.
Eine vorherige Online-Anmeldung ist erforderlich: https://oeko.limesurvey.net/418336?lang=de
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen über oekozenter@oeko.lu und Tel. 439030-40 gerne zur Verfügung.
Die Energiewochen finden traditionsgemäß unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wohnungsbau, des Ministeriums für Energie und Raumentwicklung sowie des Umweltministeriums statt.