Energiewochen 2012
Am vergangenen Samstag wurden die Energiewochen 2012, die alljährlich von Oekozenter Pafendall und Mouvement Ecologique angeboten werden, im Beisein des Wohnungsbauminister Marco Schank eröffnet. Der Fonds du Logement präsentierte zum Auftakt der Energiewochen 2012 ein ambitioniertes Wohnbauprojekt mit insgesamt 8 Passiv-Reihenhäusern in Holzkonstruktion in Tuntange. Der Wohnungsbauminister ließ es sich nicht nehmen, die anwesenden Privatpersonen höchstpersönlich über aktuell bestehende sowie geplante staatliche Hilfen im Bereich des energetischen und ökologischen Sanierens und Bauens zu informieren.
Das Architektenbüro Beng, vertreten durch die Architekten Albert Goedert und Denis Rosolen, führte anschließend die Besucher durch den Rohbau, um diesen die Funktionsweise eines Passivgebäudes zu erläutern. Dieses zeichnet sich durch eine gute, wärmedämmende und dichte Hülle aus, die sich mit großzügigen Verglasungen weit nach Süden hin öffnet. Die verbleibende benötigte Heizenergiemenge kostet oftmals nicht mehr als 300,- € in Jahr. Vorbildlich sind die vorgestellten Häuser in Holz errichtet und mit Holz gedämmt, so dass auch die ‚Graue Energie‘, die zur Herstellung der Baumaterialien benötigt wird, auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten werden kann. Die ökologische Bauberatung, vertreten durch Architekt Stephan Hain, stand den interessierten Besuchern zudem für persönliche und praktische Fragen zur Verfügung. Am Ende der Besichtigung freuten sich die meisten Besucher, dass viele ihrer offenen Fragen und Bedenken bezüglich eines neuen ökologischen und energiesparenden Eigenheims geklärt werden konnten.
Die Energiewochen dauern noch bis zum 20. Oktober an. Im Rahmen von 12 weiteren interessanten Besichtigungen von renovierten Altbauten oder Neubauten können Sie sich von « Privat zu Privat » und unter Anwesenheit des Architekten, konkret informieren. Die weiteren Projekte und Anmeldung über www.oeko.lu.