• Print Friendly


Energiewochen 2007: Mat neier Energie an d’Zukunft

Download(s)

Das Interesse, das derzeit zahlreiche Menschen den Themen «Altbausanierung», «Niedrig- und Passivbauweise» und erneuerbare Energien entgegenbringen, ist bemerkenswert. So manch einer möchte zumindest einige Maßnahmen treffen, um sein bestehendes Haus besser zu dämmen oder aber innovative Energiesysteme einzusetzen. Beim Neubau steigt der Marktanteil von Niedrig- und Passivhausbauten ebenfalls kontinuierlich an. Dies liegt wohl nicht zuletzt auch daran, dass die Entwürfe der staatlichen Förderprogramme endlich auf dem Tisch liegen und angepasste Förderhilfen sowohl für die Sanierung als auch für den Neubau vorgesehen sind.
Nur: finanzielle Anreize sind nur ein Aspekt, um Interessierte zu motivieren, ihr Haus ökologischer und energieeffizienter zu gestalten. Mindestens so wichtig sind eine gute Information und Beratung.

Deshalb organisieren der Mouvement Ecologique und das OekoZenter Lëtzebuerg – unter der Schirmherrschaft der Ministerien für Umwelt, Wirtschaft und Wohnungsbau vom 18. – 31. Oktober Energiewochen, im Rahmen derer 19 energetische Altbausanierungen bzw. Neubauten in Niedrig- und Passivbauweise vorgestellt werden. Nebst optimalen Isolations- / Dämmmöglichkeiten können somit auch Solaranlagen, Holzpelettsheizungen, Luftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, Wärmepumpen u.a.m. besichtigt werden.

Die Besichtigungen sollen jedem Interessierten den direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Bauherren ermöglichen. Was sind die Vorteile einer energieeffizienten Bauweise? Auf welche Aspekte sollte besonders geachtet werden?
Die Aktion reiht sich ein in die Kampagne «Gréng Hausnummer», die gemeinsam mit dem Wohnungsbauministerium durchgeführt wird.


Um einen guten Ablauf der Besichtigungen zu erlauben, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich: Tel. 439030-1 oder aber meco@oeko.lu. Bei der Anmeldung wird das auch die genaue Adresse der Besichtigung mitgeteilt.

 

Außerdem: Die Besichtigungen sind gratis!

ACHTUNG! Besichtigungen Nr 1 und Nr 10 in GONDERANGE betreffen ein PASSIV-Haus, nicht wie angekündigt ein Niedrigenergiehaus.

Hier finden Sie die Broschüre und den Plan mit allen Besichtigungen

Veuillez trouver ci-joint le programme des visites (gratuites)!