Nachhaltige Entwicklung
  • Print Friendly


Einladung zur Online-Konferenz: „Ausstieg aus den fossilen Energien: Wie stellen wir heute die Wärmeversorgung unserer Wohnviertel von morgen sicher?“

Download(s)

Mouvement Ecologique und Klima-Bündnis Lëtzebuerg, unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Energie und Raumentwicklung, laden herzlich ein zu dieser Online-Veranstaltung am Montag, den 28. Februar 2022, von 15.30 bis 18.30 Uhr.

Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Gemeindeverantwortliche, Techniker:innen von öffentlichen Diensten, Planungsbüros, Klimapaktberater:innen sowie an alle Personen, die sich für die Thematik interessieren.

Während der Konferenz werden die verschiedenen Referenten jeweils ganz konkrete Beispiele aus dem In- und Ausland vorstellen die jeweils im Kontext unterschiedlicher Rahmenbedingungen entstanden sind. Zusätzlich wird ein Vertreter von myenergy sowie ein Forscher aus dem Institut für Zukunftsenergie und Stoffstromsysteme den geplanten luxemburgischen Wärmekataster vorstellen. Im Anschluss daran wird Energieminister Claude Turmes auf den aktuellen Stand der Dinge im Bereich der Wärmeversorgung beim Bestand eingehen

ZUM INHALT DER ONLINE-VERANSTALTUNG:
Im Laufe der Veranstaltung wird das Thema einer möglichst klimaneutralen kollektiven Wärmeversorgung in Bestandsgebäuden, sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum, thematisiert.

Ziel ist es, die verschiedenen technologischen Möglichkeiten aufzuzeigen wie Kommunen zukünftig bestehende Gebäude weg von einer fossilen Wärmeversorgung hin zu erneuerbaren Alternativen orientieren könnten. Wohlwissend, dass eine erfolgreiche Umsetzung dieser Alternativen je nach Rahmenbedingungen der einzelnen Gemeinden variieren kann, werden im Laufe des Nachmittags möglichst unterschiedliche Projekte aufgezeigt und folgende Fragen in den Fokus gerückt:

  • Welchen konkreten Handlungsbedarf gibt es aktuell im Bereich der Wärmeversorgung? Wie können diese Ziele erreicht werden?
    • Welche konkreten Alternativen bieten sich unter den verschiedenen Rahmenbedingungen? Welche Lösungen gibt es zum Beispiel im urbanen, welche im ländlichen Raum?
    • Welche Erfahrungen wurden im Ausland gemacht? An welchen Beispielen kann man sich inspirieren? Welche Aspekte sollten besonders berücksichtigt werden? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
    • Wie können Gemeinden im Bereich der erneuerbaren Wärmeversorgung eine Vorreiterrolle einnehmen? Wie lassen sich solche Vorhaben im Hinblick auf ihr Engagement im Rahmen des Klimapakts einordnen?
    • Wie sieht die aktuelle Planung seitens der Regierung in diesem Themenbereich aus? Welche Instrumente sind vorgesehen? Wie steht es unter anderem mit dem geplanten Wärmekataster aus?

Anmeldung und praktische Informationen:
Um an der Online-Veranstaltung über Zoom teilzunehmen ist eine Anmeldung über inscription@meco.lu erforderlich. Sie erhalten den Zugangslink und alle weiteren Informationen im Voraus. Die Veranstaltung wird aufgenommen und ist nachher auf www.meco.lu
sowie www.klimabuendnis.lu einsehbar.

Das genaue Programm finden Sie in den Downloads