Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


D’Natur seet Merci!

Eng hallef Millioun Stëmme fir d’europäesch Naturschutzdirektiven!

520.325 Menschen haben von Mai bis Juli an der europaweiten Aktion „NatureAlert“ teilgenommen und der EU-Kommission und Kommissionspräsident Juncker damit eine eindeutige Botschaft übermittelt: Die EU-Naturschutzrichtlinien sind die wichtigsten Naturschutzinstrumente, die wir haben, und sie dürfen nicht angetastet werden!

In Luxemburg sind 954 Personen dem Aufruf von natur&ëmwelt und Mouvement Ecologique gefolgt und haben sich bei der öffentlichen Konsultation für starke Naturschutzdirektiven ausgesprochen.

Seit Januar überprüft die EU-Kommission mit einem „Fitness-Check“ die EU-Naturschutzrichtlinien. natur&ëmwelt a.s.b.l., Mouvement Ecologique und mehr als 100 weitere europäische Umweltverbände befürchten, dass dieser „Fitness-Check“ darauf abzielt, Naturschutzstandards in allen EU-Ländern herabzusetzen. Seltene Arten oder Landschaften würden dann ihren Schutzstatus verlieren.

Vom 30. April bis zum 26. Juli befragte die EU-Kommission EU-Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Internet-Befragung zu ihrer Meinung. Parallel dazu starteten die Umweltverbände europaweit die Gemeinschaftsaktion „NatureAlert“. Mit wenigen Klicks konnten dabei Tausende Menschen ihre Botschaft direkt an die EU-Kommission senden und sich für die Naturschutzrichtlinien aussprechen.

Diese Konsultation ist ohne Zweifel eine der erfolgreichsten, die je stattgefunden hat. Unseren Informationen zufolge haben sich bisher kaum, weder europaweit, noch in Luxemburg, derart viele Menschen an einer europäischen Konsultation beteiligt, was nochmals bestätigt wie wichtig der Naturschutz den Bürgerinnen und Bürgern ist.

Nicht nur der EU-Kommission von Jean-Claude Juncker, sondern auch der luxemburgischen Regierung kommen im Rahmen der europäischen Ratspräsidentschaft eine Schlüsselrolle beim Erhalt der Naturschutzdirektiven zu. Luxemburg darf nicht unter einem Luxemburger Ratspräsidenten zum Totengräber der EU-Naturschutzpolitik werden. Im Gegenteil: Alle Kräfte sollen gebündelt werden, um den Naturschutz voranzutreiben.

 

 

Kontakt:

Mouvement Ecologique a.s.b.l.   Tel: 43 90 30-1

6, rue Vauban    L-2663 Luxembourg

meco@oeko.lu   www.meco.lu

 

natur&ëmwelt a.s.b.l.  Tel: 29 04 04 1

5, route de Luxembourg    L-1899 Kockelscheuer

secretariat@naturemwelt.lu   www.naturemwelt.lu