• Print Friendly


20 Jahre „Alles op de Vëlo“ – Fahrradtag so beliebt wie eh und je

Nicht zu warm und nicht zu kalt – optimales Fahrradwetter begleitete die 20. Ausgabe von „Alles op de Vëlo“ am Mamerdall. Ein paar Tausend Radfahrer waren der Einladung der Organisatoren „Mouvement Ecologique“ und seiner Regionale „Miersch an Emgéigend“ sowie der Lëtzebuerger Vëlos-Initiativ gefolgt. Einen Tag im Jahr ist die Strasse für den motorisierten Verkehr gesperrt und lädt Radfahrer und Fussgänger ein Natur, Wald und Wiesen der sonst so viel befahrenen Strasse bewusst zu erfahren. Von 10 und 18 Uhr war das Mamerthal dem Vergnügen und dem Sport gewidmet. Bereits in der Früh hatten sich Fahrradbegeisterte auf den Weg gemacht um die Ruhe vor dem Sturm für einen kleinen Sprint zu nutzen.  Dann füllte sich langsam die 15 km lange Strecke zwischen Mamer und Mersch, viele Radfreunde waren gekommen um die Strecke in aller Beschaulichkeit zu geniessen.  Ob auf Mountainbike und Rennrad, dem Tandem, im Familienkonvoi oder auf alten Rädern aus dem Kriegsnachlass, jeder radelte nach seinem Tempo und trug zur bunten Vielfalt auf der Strecke bei. Beeindruckend war auch dieses Jahr wieder die Mischung von Freizeitfahrern, Familien, „Radfreaks“, und solchen die den Fahrradtag dafür nutzen dass ihr Drahtesel nicht komplett einrostet.

In den verschieden Ortschaften entlang der Strecke zwischen den römischen Thermen in Mamer/Tossebierg, Kopstal, Schoenfels und Mersch gab es Erfrischungen und Verpflegung grösstenteils in Bio-Qualität. Musikalische Begleitung durch Phebus‘ Rays, eine Direktübertragung der Tour de France und das „Draachefest in Mersch“ sorgten für gute Stimmung und luden zum gemütlichen Ausruhen ein.

Gleichzeitig konnte jeder Radfahrer gratis an der „Stempelrallye“ teilnehmen. Um mitzumachen reichte es, seine Karte an 4 der 5 angegebenen Etappen stempeln zu lassen und in die Lostrommel zu geben. Schliesslich konnte jeder sich beim Fotowettbewerb am Stand der Post fotografieren lassen, sein Bild wird ihm als Postkarte nach Hause geschickt. Die Gewinner der Auslosungen  werden schriftlich benachrichtigt, Bilder der Teilnehmer gibt‘s hier im Fotoalbum.

Viele nutzen ebenfalls die Gelegenheit für eine Fahrradkodierung am Stand der Polizei in Kopstal. Und wer die Strecke zu seinem Ausgangspunkt nicht mehr mit dem Fahrrad zurück legen wollte, konnte auf den Pendelbus zwischen den verschiedenen Ortschaften zurückgreifen.

Die Organisatoren danken allen Vereinen und Freiwilligen Helfern, die am Fahrradtag beteiligt waren ob beim Catering, beim Auf- und Abbau oder bei der Organisation im Vorfeld. Danke an alle Sicherheitskräfte und die Polizei, an die Mitarbeiter von Pont&Chaussées und die Gemeinden Mamer, Kopstal und Mersch für ihre tatkräftige Unterstützung. Nicht zuletzt sei auch dem Sportministerium und den Sponsoren EIDA Grénge Stroum, Velocenter Goedert und Post Luxembourg herzlich gedankt. Danke auch allen Bewohnern und den Restaurants entlang der Strecke für ihr Verständnis und die Mitarbeit.