• Print Friendly


Wie wird die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändern?

Der Mouvement Ecologique in Zusammenarbeit mit Action Solidarité Tiers Monde, ALEBA, Bio-Lëtzebuerg – Vereenegung fir Bio- Landwirtschaft Lëtzebuerg Asbl, Caritas Luxembourg, Greenpeace Luxembourg, Klima-Bündnis Lëtzebuerg, Lëtzebuerger Landjugend a Jongbaueren a.s.b.l., Stop Tafta Luxembourg und der Union Luxembourgeoise des Consommateurs nouvelle a.s.b.l. lädt hiermit zu einem hochaktuellen Vortrag mit Tilman Santarius, Autor des rezent erschienenen Buches „Smarte Grüne Welt?“ (Oekom-Verlag), am  Donnerstag, den 19. April 2018 um 20.00 Uhr, in der Coque, 2 rue Léon Hengen, L-1745 Luxembourg ein.

smarte gruene welt hp IFührt die Digitalisierung in eine smarte grüne Welt, in der alle vom technologischen Fortschritt profitieren und wir zugleich schonender mit der Umwelt umgehen? Oder steuern wir auf einen digitalen Turbokapitalismus zu, in dem einige wenige Geld und Macht in den Händen halten und die Wirtschaft noch weiter über die planetaren Grenzen hinauswächst?

In seinem Vortrag präsentiert Tilman Santarius, wie die Digitalisierung zum Schutz der Biosphäre beitragen und soziale Gerechtigkeit verbessern kann. Aber er wird auch zeigen, dass eine solche Entwicklung kein Selbstläufer ist. Neben vielen Chancen gibt es große Risiken und Nebenwirkungen für die ökologische Transformation und den sozialen Umbau der Gesellschaft.

An den Vortrag wird sich eine Diskussion mit dem Publikum anschließen.

Zur Person: Tilman Santarius lehrt an der TU Berlin und am Einstein Center Digital Futures und forscht zu den Themen Klimapolitik, Handelspolitik, nachhaltiges Wirtschaften, globale Gerechtigkeit und digitale Transformation. Seit 2016 leitet Tilman er eine Forschungsgruppe zum Thema „Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation“. Weitere Informationen: www.santarius.de

 

« Une traduction orale directe en français sera assurée par l’Agence Interculturelle de l’ASTI asbl. »