Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Naturschutz und Bau neuer Fahrradpisten: an einem Strang ziehen

Download(s)

Selbstverständlich setzt sich der Mouvement Ecologique stark für den Bau von Fahrradpisten ein, aber unter der Berücksichtigung von Naturschutzaspekten. Denn beide sollen und können Hand in Hand gehen! Leider gab es aber beim Bau von 2 Fahrradpisten erhebliche Probleme, da zu Beginn der Planungen Naturschutzaspekte ignoriert wurden. Deshalb wurde – unnützerweise – viel Zeit und Geld verloren… und es brachen Missstimmungen aus, die hätten vermieden werden können.

Bei der Fahrradpiste PC 5 in Koedingen ging es darum nach bereits ersten unzulässigen Eingriffen in die Natur, die Fortführung der Piste naturschutzkonform durchzuführen und eine alternative Trasse zu finden. Nach zwei Besichtigungen vor Ort mit allen Akteuren scheint eine Lösung gefunden worden zu sein und der delegierte Minister für nachhaltige Entwicklung Marco Schank hat sich, gemäss eigenen Aussagen, für die naturschutzkonforme Version ausgesprochen. Scheinbar wird die Trasse so gebaut, wie u.a. der Mouvement Ecologique sie in beiliegendem Schreiben angeregt hat  (pdf file).

In Sachen “Vennbahn” im Norden des Landes, sollte die geplante Fahrradpiste durch einen 800 Meter langen Tunnel führen, was  mit erheblichen Beeinträchtigungen äußerst seltener Fledermausarten verbunden wäre. Eine Impaktstudie hat die verheerenden Auswirkungen der geplanten Trasse auf diese Kolonien nachgewiesen. Wie der delegierte Nachhaltigkeitsminister Marco Schank mitteilte, wird – angesichts dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse – eine Alternativtrasse zurückbehalten. Zudem soll mittels verschiedener pädagogischer Aktionen vor Ort auf die Bedeutung der Fledermäuse hingewiesen werden. Auch in diesem Dossier setzte sich der Mouvement Ecologique ein (offizielles Schreiben pdf file) und begrüßt, dass Naturschutzaspekte respektiert werden sollen.

Es wäre allerdings unbedingt notwendig, dass derartige Spannungen in Zukunft von vornherein verhindert würden… Dies, in dem von vornherein eine angemessene Planung der Radpiste erfolgt, die auch Naturschutzinteressen berücksichtigt.