• Print Friendly


National Mobiliséierung géint d’Atomkraaft – Demo an Pétitioun

Es ist soweit: Nachdem bereits die Anti-Cattenom-Allianz der Grenzregion in den vergangenen Wochen sehr aktiv war, findet am Osterdienstag 26. April auch eine große nationale Protestveranstaltung gegen Atomkraft statt!  Organisiert wird die Veranstaltung vom „Nationalen Aktiounskomitee géint Atomkraaft“, der vom Mouvement Ecologique mit initiiert wurde. Es ist von herausragender Bedeutung, dass sich zahlreiche Personen an dieser Veranstaltung beteiligen!  Bemerkenswert ist dabei: es geht nicht „nur“ um die Schliessung von Cattenom, sondern eigentlich um eine gänzlich andere Energiepolitik: Schließen der gefährlichen Reaktoren in der Großregion, keine weiteren Gelder mehr für die Atomkraft auf EU-Ebene und für eine nachhaltige Energiestrategie in Luxemburg. Alles Forderungen, für die sich der Mouvement Ecologique seit langem einsetzt. Jetzt besteht die Chance, diese Ziele zu erreichen!

Deshalb: nehmen auch Sie teil an der großen Protestveranstaltung in Luxemburg!  Machen Sie auch Ihre Bekannten darauf aufmerksam! Helfen Sie zu mobilisieren und unterschreiben Sie auch die beiliegende Petition.

Sonderausgabe des „Info“

 

National Mobiliséierung, en Dënschden 26. Abrëll 2011 18.00 Auer op der Place Clairefontaine – Luxembourg

  • Fir de Stopp vun den Atomkraaftanlagen ronderëm d’Land
  • Fir eng EU-Politik géint d’Atomkraaft
  • Fir e nationalt Energiekonzept ouni Atom- oder fossil Energie

Flyer

 

Petition an die Luxemburger Regierung

Folgende Ziele sollen  erreicht werden:

  • Ein sofortiger und endgültiger Stopp sämtlicher Atomkraftanlagen, die Luxemburg direkt bedrohen: Cattenom/Chooz/Fessenheim (F); Tihange/Doel (B); Biblis/Philippsburg (D);
  • Eine EU-Politik, die der Atomkraft auf allen Gebieten eine klare Absage erteilt;
  • Ein nachhaltiges nationales Energiekonzept mit dem Ziel, Luxemburg unabhängig sowohl von atomarer als auch von fossiler Energie zu machen.

Petition – Unterschreiben auch Sie!

Logo „Atomkraaft? – Nee Merci“ zum download

 

De "Nationale Aktiounskomitee géint d’Atomkraaft" setzt sech zesummen:

Affiche_A4_low_26_4_2011Mouvement Ecologique, Greenpeace, OGBL, FNCTTFEL-Landesverband, LSAP, déi gréng, Forum, ADR, déi jonk gréng, DP, FGFC, JSL – Jeunesses Socialistes Luxembourgeoises, Luxemburger Kommission Justitia et Pax, KPL, LCGB,  Lëtzebuerger Guiden a Scouten, Transfair-Minka asbl, déi Lénk, attac Luxembourg, déi jonk Lénk, Klima-Bündnis Lëtzebuerg, Eurosolar, Syprolux, FNCTTFEL-Jugend  

 

 

 

CATTENOM ABSCHALTEN, Montag, 25. April von 14.00-17.00, am AKW Cattenom

(Ankunft 14.00, Start 14.15, Ende 17.00, Grosse Wiese neben dem AKW, direkt an den Kühlweihern gelegen)

Am Vortag zur Großdemonstration in Luxemburg findet auch eine spezifische Protestveranstaltung in Cattenom statt, mit der sich der Mouvement Ecologique und die Luxemburger Plattform solidarisch erkären. Beide Veranstaltungen ergänzen sich: Geht es am Dienstag in Luxemburg auch um die Haltung Luxemburgs, liegt die Priorität am Montag auf dem Dossier Cattenom.

Die Demo wird organisiert von der Internationalen Aktionsgemeinschaft gegen Cattenom (IAC), welche von den ehemaligen Mitgliedern der interregionalen “Losheimer Koordination” wiederbelebt wurde.