Mehrwegbechersystem für Großveranstaltungen
ein Pilotprojekt der Stiftung Öko-Fonds in Zusammenarbeit mit “Luxemburg und Großregion – Kulturhauptstadt Europas 2007 Die Eröffnungsfeierlichkeiten für das Kulturjahr am Samstag, den 9. Dezember 2006 geben den Startschuss für das Pilotprojekt der Stiftung Öko-Fonds, das in enger Zusammenarbeit mit „Luxemburg und Großregion – Kulturhauptstadt Europas 2007“ durchgeführt wird: die Einführung eines Mehrwegbechersystems für öffentliche Großveranstaltungen
Ob Musikfestival, Sportveranstaltung oder Volksfest – Großveranstaltungen haben leider in der Regel eines gemeinsam: Sie sind mit mehr oder minder großen Umweltbelastungen verbunden. Besonders der Gebrauch von Wegwerfbechern, Getränkedosen und Getränkeflaschen aus Plastik führt zu einer unerfreulichen und umweltbelastenden Randerscheinung bei Festen: dem hohen Abfallaufkommen.
Als umweltfreundliche Alternative für Getränke bietet sich bei Großveranstaltungen, bei denen auf Glas aus Sicherheitsgründen (weitestgehend) verzichtet werden soll, der Gebrauch von hochwertigen, spülbaren Kunststoff-Mehrwegbechern an.
Im Rahmen des Pilotprojektes der Stiftung Öko-Fonds, das in enger Zusammenarbeit mit der Generalkoordination des Kulturjahres durchgeführt wird, wird während des Jahres 2007 bei ausgewählten Veranstaltungen (u.a. bei den Eröffnungsfeierlichkeiten am 9. Dezember 2006) ein Mehrwegbechersystem für Trinkbecher eingeführt und erprobt. Um den Rücklauf der Trinkbecher sicherzustellen, ist jeder Becher mit einem Pfand belegt, das dem Gast bei Rückgabe des Bechers zurückerstattet wird
Die Vorteile des Mehrwegbechers liegen auf der Hand: Umweltschutz durch gezielte Abfallvermeidung und sauberer Veranstaltungsort, denn dem sogenannten „Littering“ wird vorgebeugt.
Informationen zum Projekt erhalten Sie bei der Umweltberatung des
OekoZenter Lëtzebuerg asbl
T. 43 90 30 – 44
emweltberodung@oeko.lu