Klimagipfel in Kopenhagen: Votum Klima richtet Appell an Premier Jean-Claude Juncker
Der Startschuss für die Klimaschutzverhandlungen in Kopenhagen vom 7. – 18. Dezember fiel vor einigen Tagen, allerdings werden die wirklichen Entscheidungen wohl erst gegen Ende getroffen werden. Die Position der EU spielt in diesen Verhandlungen eine zentrale Rolle und stand nochmals auf der Tagesordnung des Treffens der 27 Staats- und Regierungschefs vom 10. und 11. Dezember in Brüssel.
Im Vorfeld davon richteten die ONG’s der Plattform Votum Klima, anlässlich einer Aktion vor dem Staatsministerium, einen dringenden Appell an Premier Jean-Claude Juncker sich bei dieser Gelegenheit für eine ambitiöse Klimapolitik der EU einzusetzen.
In seiner Reaktion auf diesen Appell lies der Staatsminister durchblicken, dass er eine Anhebung des Reduktionszieles für die EU von -20% auf -30% für wahrscheinlich hält und er ausserdem für eine klare Trennung der finanziellen Mitteln für Anpassungsmaßnahmen in den Entwicklungsländern von den Geldern der klassischen Entwicklungshilfe eintritt. Außerdem bestätigte er, selbst für die Abschlussverhandlungen nach Kopenhagen reisen zu wollen. Anfang nächsten Jahres, voraussichtlich Mitte Januar soll ein Treffen zwischen der Regierung und VotumKlima erfolgen, um über die Ergebnisse des Kopenhagener Gipfels und ihre Umsetzung zu diskutieren.
Sie finden hier den Appell von Votum Klima: