• Print Friendly


Kéisecker-Info Dezember 2011

Es ist schon ein Novum in Luxemburg, wenn Landwirte und eine Okologiebewegung zusammen Vorschläge fur die zukünftige Entwicklung der Landwirtschaft vorstellen, wie dies mit den “Handlungspisten fur eine nachhaltige Landwirtschaft” der Fall ist. Diese wurden während Monaten in z.T. intensiven Gesprächsrunden gemeinsam von „Jongbaueren a Jongwenzer“, OekoZenter Lëtzebuerg und Mouvement Ecologique erstellt

Das Echo auf die Präsentation der Studie war entsprechend gross: über 100 Personen, darunter auch die Minister R. Schneider und M. Schank, wohnten der Vorstellung in Ettelbruck bei.

Wichtig ist nun, ob es auch gelingen wird, dass die konstruktiven Anregungen von den zuständigen Akteuren aufgegriffen werden. Damit die Ideen eine Chance zur Umsetzung haben, ist deshalb vor allem auch ein „Runder Tisch“ zwischen Landwirtschaft und Naturschutz notwendig. Im Interesse der Landwirtschaft und des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes!

Dieses und vieles andere mehr in der neuen Ausgabe vom Kéisecker -Info.