• Print Friendly


Kéisecker-Info 09/2010

Download(s)

Editorial:

Die Oeko-Foire «lähmt» die Arbeiten des Mouvement Ecologique während den Monaten August / September zugegebenermaßen etwas. In der Tat werden viele Kräfte auf dieses publikumswirksame Event ausgerichtet. Derzeit aber wird konsequent an den politischen Prioritäten für den Herbst-Winter sowie einigen Schwerpunkt-Aktionen gearbeitet.

Genutzt wurde die diesjährige Oeko-Foire zudem, um auf ein sicherlich besonders aktuelles politisches Dossier aufmerksam zu machen, von dem bereits mehrfach im „Info" berichtet wurde: die Beschneidung der Bürgerrechte, die derzeit im Rahmen der Abänderung des Gesetzes betreffend die Bebauung in den Gemeinden beabsichtigt wird. Immerhin wurde speziell für die Oeko-Foire ein «visuel», wie man so schön sagt, für die Aktion entwickelt (weiteres hierzu siehe Seite 3)

Eine Entscheidung in diesem unsäglichen Dossier wird wohl in den nächsten Monaten erfolgen und hier werden die einzelnen Parteien und Abgeordneten Stellung beziehen müssen, ob Sie den Bürger als Akteur im Sinne des Allgemeinwohles anerkennen, oder lediglich als „Störenfried" ansehen.

Wer weiss, vielleicht wird ja seitens der Politik noch ein Sinneswandel stattfinden… So wie beim Dossier „Agrarzentrum", wo scheinbar – wohl auch Dank des Engagements von Minister M. Schank – eine Wende in Sicht zu sein scheint und das bis dato geplante landesplanerische und naturschützerische Fiasko vermieden werden könnte … Was in Sachen „Einkaufszentrum Livingen" (noch) nicht den Anschein hat.

Blanche Weber