Landesplanung – Urbanismus
  • Print Friendly


IVL: Jenseits von Gut und Böse

Download(s)

Gut 130 Interessierte nahmen an der Informationsversammlung teil und diskutierten kritisch und lebendig mit. Ersichtlich wurde, dass die bisherigen Ziele, die sich in der Landesplanung gesteckt wurden, bis dato nicht erreicht werden konnten. Zum Teil ist sogar das Gegenteil eingetreten: vor allem auch jene Ortschaften, die sich weniger stark entwickeln sollten, nahmen an EinwohnerInnen zu, Arbeitsplätze wurden nur begrenzt dezentralisiert, die Nordstad kannte nicht den erwünschten Aufschwung.

Entsprechend wichtig ist es nun, endlich Nägel mit Köpfen in der Landesplanung zu machen: Vorantreiten der sektoriellen Pläne geschützte Landschaften, Transport, Aktivitätszonen, Wohnen und Bauen; Durchführung der Territorialreform u.a.m.

Das vollständige Dokument zur Auswertung des IVL kann an dieser Stelle eingesehen werden („Premier Rapport du CEPS/Instead concerant le suivi du développement territorial du Luxembourg à la lumière des objectifs de l’IVL).

Ebenso die Powerpointpräsentation des Abends wie auch einige Fotos der Veranstaltung.