• Print Friendly


Energiewochen 2009 vum 19. bis den 31. Oktober

Download(s)

„Méi Wunnqualitéit mat manner Energie”

Energiewochen 2009 vum 19. bis den 31. Oktober

16 Visiten iwwert energetesch Albausanéierung, Niddreg- a Passivhaiser, erneierbar Energien, déi Gréng Hausnummer … organiséiert vum Mouvement Ecologique an dem OekoZenter Lëtzebuerg, ënnert dem Patronage vun de Ministère fir Nohaltegkeet, Wirtschaft a Wunnéngsbau

 

Das Interesse, das zahlreiche BürgerInnen noch immer den Themen «Altbausanierung», «Niedrig- und Passivbauweise» und erneuerbare Energien entgegenbringen, ist bemerkenswert. So manch einer möchte zumindest einige Maßnahmen treffen, um sein bestehendes Haus besser zu dämmen oder aber innovative Energiesysteme einzusetzen. Beim Neubau steigt der Marktanteil von Niedrig- und Passivhausbauten ebenfalls kontinuierlich an.

Die staatlichen Förderprogramme sind dann sicherlich auch als recht gut anzusehen, sowohl was die Sanierung als auch was den Neubau betrifft. Nur: finanzielle Anreize sind nur ein Aspekt, um Interessierte zu motivieren ihr Haus ökologischer und energieeffizienter zu gestalten. Mindestens so wichtig sind eine gute Information und Beratung.

Und gerade hierum geht es bei den Energiewochen, die der Mouvement Ecologique und das OekoZenter Lëtzebuerg organisieren: Jedem Interessierten den direkten Erfahrungsaustausch mit anderen „Bauherren“ ermöglichen. Was sind die Vorteile einer energieeffizienten Bauweise? Auf welche Aspekte sollte besonders geachtet werden? Diese und andere Fragen können im Rahmen der Energiewochen direkt „von Privat zu Privat“ und mit größtmöglicher Objektivität besprochen werden.