Energie – Klimaschutz
  • Print Friendly


Eine klimafreundliche und energieautarke Gemeinde

 

UNSERE VISION

Wir  träumen… von einer Gemeinde, die sich als Ziel setzt, durch Energieeinsparen und effiziente Energienutzung ihren Verbrauch und denjenigen ihrer BürgerInnen – erheblich zu reduzieren. Einer Gemeinde, die mit aller Konsequenz daran arbeitet, den verbleibenden Energieverbrauch durch Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien, wenn möglich aus Eigenproduktion, abzudecken. So trägt die Gemeinde auch zu einer regionalen Wertschöpfung sowie zum Erhalt oder gar Ausbau von Arbeitsplätzen bei. Die Gemeinde lässt ihre BürgerInnen auf diesem Weg nicht alleine, vor allem auch solche Haushalte nicht, welche über weniger finanzielle Mittel verfügen. Entsprechend gewährleistet sie eine praxisorientierte und bürgernahe Beratung und auch gezielte finanzielle Hilfestellungen.

AKTUELLER STAND

Es ist im Sinne einer regionalen Wertschöpfung sowie einer zukunftsweisenden Energiepolitik, wenn eine Gemeinde sich das Ziel gibt, so energieautark wie nur möglich zu werden. Dies bedeutet an erster Stelle Energie einsparen und Energie effizient nutzen. Denn jede eingesparte Einheit Energie muss nicht produziert bzw. eingekauft werden. In zweiter Instanz bedeutet eine solche Politik Eigenproduktion mittels erneuerbarer Energien und in dritter Linie, den Restbedarf durch den Import von „grünem“ Strom und „grüner“ Wärme abzudecken.

DIE ZIELE

  • auch auf Gemeindeebene einen deutlichen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen zu leisten. Dabei sollten die Gemeinden bereit sein, sich die wissenschaftlich erforderliche Reduktion von 80 – 95% bis zum Jahre 2050 zum Ziel zu setzen;
  • die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern soweit wie möglich zu reduzieren und durch konkrete Maßnahmen in der Gemeinde / der Region auch einen regionalen Mehrwert zu schaffen;
  • die Gemeinde als Verbraucher auf Energiesparen, erneuerbare Energien und rationelle Energienutzung umzustellen ;
  • soweit wie möglich auch alle BürgerInnen (unabhängig von deren Finanzsituation) und Betriebe zu motivieren und zu beraten, damit auch sie in diesem Bereich aktiv werden und somit langfristig auch Kosten einsparen.

KONKRETE VORSCHLÄGE

  1. Erstellung eines Energie- und Klimaschutzprogrammes
  2. Stark durch Kooperation: als Mitglied im Klima-Bündnis Lëtzebuerg Strukturen vor Ort aufbauen
  3. Siedlungsplanung als Chance für eine nachhaltige Energiepolitik
  4. Energieeffiziente Gemeinde: Energiesparen auf allen Ebenen
  5. Selbst Strom produzieren – erneuerbare Energien ausbauen: das Klima schützen und die Region stärken
  6. Betriebe für das Thema “Energie” gewinnen
  7. Altbausanierung und Förderung erneuerbarer Energien: Informieren, beraten und Anreize schaffen
  8. Klimaschutz über den Bereich “Energie” hinaus

DOWNLOADS

Details finden sie in folgenden Auszügen aus der Brochüre