Internationales
  • Print Friendly


Do the CETA CHECK – Fro däin Europadeputéierten wéi en zu CETA steet

Stellen Sie Ihre Frage zu CETA an die luxemburgischen Europaabgeordneten. Einfach auf das Bild klicken und los geht’s!

 

Logo_CETA_Check_horizontal_300x75

Der CETA-Check – einige Erklärungen zur gemeinsamen europäischen Initiative

 

 

 

WARUM CETA-CHECK?

Die Europäische Union ist verantwortlich für Gesetze und Entscheidungen, die unser tägliches Leben beeinflussen. Vor allem kann sie im Namen der 28 Mitgliedsstaaten internationale Handelsabkommen verhandeln und abschließen – so wie die jetzt berüchtigten Abkommen mit den USA und Kanada: TTIP und CETA.

 

1FB_12_RedCurtain_CetaCheck

 

 

Do the CETA Check!
CETA, das Abkommen mit Kanada, scheint klein und unschuldig im Vergleich zu seinem großen Bruder TTIP, aber es ist nicht weniger gefährlich! Es wird sich auf die eine oder andere Art auf alle europäischen BürgerInnen auswirken – sei es durch das Essen, das wir konsumieren oder die Kosten für unseren Krankenhausaufenthalt! CETA wird hart erkämpfte Standards senken, unsere Demokratie aushöhlen und unseren Rechtsstaat untergraben.

Warum sollten Sie sich Sorgen um CETA machen? Es befindet sich in einem viel weiter fortgeschrittenen Stadium als TTIP. Nachdem die Europäische Kommission die Verhandlungen mit Kanada im Februar abgeschlossen hat, wird der Vertragstext in Kürze im EU-Rat an die 28 Wirtschaftsminister übergeben und, später dieses Jahr, an das Europäische Parlament (EP).

Während dieser Zeit vor der Abstimmung im EP ist es vorrangig, dass Sie sich zu Wort melden zu den Belangen, die für Sie wichtig sind, und dass Sie die Entscheidungsträger wissen lassen, was Sie darüber denken und fühlen. Unsere Regierungen und die Mitglieder des Europäischen Parlaments müssen erfahren, was Sie über CETA denken!

Es ist an der Zeit, dass Sie das für Sie zuständige Mitglied des Europaparlaments herausfinden und es mit unangenehmen Fragen konfrontieren! Das ist der Kernpunkt des CETA Check!

  • Klären Sie, wie Ihr Mitglied des Europaparlaments zu den Fragen in CETA steht die für Sie am wichtigsten sind.
  • Sichern Sie ab, dass Ihr MEP auch weiss, welch wichtige Belange auch von seiner Entscheidung bei der CETA-Abstimmung abhängen.
  • Informieren Sie Ihren Europaparlamentsabgeordneten über Ihre Anliegen und Ihre Meinung zu seinen Positionen.
  • Mobilisieren Sie Mitbürger zu lokalen Diskussionen über CETA – vielleicht auch mit Einladungen Ihres MEP.
  • Tragen Sie die Debatte über CETA in die Öffentlichkeit überall in Europa – denn CETA geht ja uns alle an, nicht nur die PolitikerInnen und Lobbyisten!

Ihr Mitglied des Europaparlaments anzusprechen bedeutet, ihm Fragen zu stellen und sich mit anderen zusammenzutun die das gleiche tun. Wenn Sie Ihren MEP ansprechen oder sich sogar entschließen, sie oder ihn zu treffen, werden Bürger überall in der EU ebenfalls wie Sie Fragen stellen und ähnliche Treffen organisieren.

Die Fragen in unserem Nutzersystem sind Ihre Fragen – wir haben sie aus tausenden von interessanten Vorschlägen, die wir von Ihnen erhalten haben, auf 16 Fragen in 5 Gruppen zusammengeführt. Wählen Sie einfach die Fragen, die Ihnen am meisten am Herzen liegen, und schicken Sie sie an Ihre*n Europaparlamentsabgeordnete*n mit einem Mausklick! Nachdem Ihr*e EP-Abgeordnete*r geantwortet hat, veröffentlichen wir die Antworten auf der Internetseite und Sie erhalten eine Email, so dass Sie die Antworten bewerten und mit Ihren Freunden teilen können.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass Sie kein*e Handelsexperte*in sind. Wir handeln zusammen. Getragen durch Ihre Überzeugung, Leidenschaft und gesunden Menschenverstand werden Sie eine Kraft darstellen, mit der die CETA-Befürworter rechnen müssen!