Auf dem Rad durchs grüne Tal
Alle waren bester Stimmung auf dem 19. Fahrradtag, den Mouvement Ecologique und die Lëtzebuerger Vëlos-Initiativ vergangenen Sonntag organisiert hatten. Zum wiederholten Mal war die Strecke zwischen Mamer und Mersch für den motorisierten Verkehr gesperrt und für Radfahrer, Rollerblader, Rollstuhlfahrer und Fussgänger reserviert. Das gute Wetter – immerhin sorgte erst gegen 15.00 Uhr ein Regenschauer für Erfrischung – tat sein Übriges und lockte Gross und Klein auf die Radstrecke, um einen tollen Tag in der Natur zu verbringen.
Viele hatten sich bereits um 10.00 Uhr morgens auf die Strecke begeben um die 15 km von Mamer nach Mersch und/oder umgekehrt, bei noch angenehmen Temperaturen zu radeln.
Da der Fahrradtag gratis ist und die Strecke mehrere Auffahrten hat, ist es unmöglich die genaue Teilnehmerzahl zu ermitteln. Es waren aber wohl einige tausend Radbegeisterte über den Tag verteilt unterwegs. Fast gingen die Stempelkarten aus, denn jeder wollte bei der Rallye mitmachen und seine Karte an den dafür vorgesehenen Punkten entlang der Strecke abstempeln lassen, um so einen tollen Preis zu gewinnen. Die Preisträger werden übrigens im nächsten Kéisecker-Info bekannt gegeben.
Dank der lokalen Vereine war für die Verpflegung – von biologischem, vegetarischem bis hin zu veganem Essen – bestens gesorgt.
Auch der Polizei sowie Ponts et Chaussée und Nouvelles Perspectives emploi gehört ein grosser Dank, da sie sich für einen sicheren Ablauf der Veranstaltung verantwortlich zeigen.
Die Hilfe der Sponsoren VeloCenter Goedert, EIDA Grénge Stroum und d’Post Luxembourg sowie die finanzielle und technische Unterstützung der Gemeinden Mamer, Kopstal und Mersch trugen ebenfalls zu einem reibungslosen Ablauf des Tages bei.