Mobilität
  • Print Friendly


Alzettetal: Schleichverkehr durch ruhige Ortschaften vorprogrammiert

Vor Jahren hatte der Mouvement Ecologique u.a. durch eine beeindruckende Fahrradmanifestation durchgesetzt, dass die schmale Strasse, die von Prettingen (Gemeinde Lintgen) nach Hunsdorf (Gemeinde Lorentzweiler) durch einen relativ ruhigen Teil des Alzettetal führt, nur in einer Richtung von Autos befahrbar ist bzw. dass eine Fahrradpiste dort eingezeichnet wurde.

Nunmehr soll unseren Informationen zufolge, diese Strasse (CR 123) scheinbar wieder in 2 Richtungen für den Verkehr geöffnet werden… Dies veranlasste die Regionalen „Uelzechtdall“ sowie „Miersch an Emgéigend“ zu einer energischen Reaktion, die umso mehr berechtigt scheint, als das allgemeine Mobilitätskonzept für das Alzettetal, das erarbeitet wurde, noch immer nicht vorgestellt bzw. mit den BürgerInnen diskutiert wurde.

 

CR 123 I        CR 123 II

 

Der CR Prettingen – Hünsdorf führt, abseits der Nationalstrasse, durch den Westen des Alzettetals. Von Hunsdorf kommend ist die Radpiste bis zur Unterführung der Autobahnbrücke schon „wegradiert“, danach – in Richtung Prettingen – ist sie noch eingezeichnet. Dies soll nach den Behörden in Zukunft auch auch so bleiben, da die Strasse wieder von beiden Richtungen befahrbar sein soll. Ein zunehmender Schleichverkehr durch beide Ortschaften ist somit vorprogrammiert…

 

CR 123 Kaart

 

 

Das Schreiben an den Minister Claude Wiseler als PDF im Anhang