Alles op de Vëlo Mamer-Miersch
Am Sonntag, den 20. Juli 2008 heisst es wieder "Alles op de Vëlo"!
Nutzen Sie die Gelegenheit und fahren Sie im schönen Mamertal Fahrrad. Genießen Sie die Fahrt durch die Wälder, entlang von Wiesen und Lichtungen: kein Auto stört Sie. Denn die ansonsten so gefährliche Straße ist den ganzen Tag lang für den motorisierten Verkehr gesperrt. Ein unbeschwertes Fahrradvergnügen für die ganze Familie steht nun schon zum 13. Mal bevor!
Sie können bequem mit dem Zug zum Start in Mamer oder Mersch fahren, die Mitnahme der Fahrräder im Zug ist kostenlos. Die einfache Strecke beträgt 15 km; falls Sie nur eine Teilstrecke fahren möchten, können Sie den Busservice gratis ab 13.00 Uhr zwischen den Ortschaften Mamer, Kopstal und Mersch in beide Richtungen nutzen. Für die Sicherheit ist wie immer sehr gut gesorgt dank der Mithilfe der zuständigen Polizeistellen, der P&Ch und der örtlichen Feuerwehren.
Übrigens bieten die Ortschaften die an der Strecke liegen, ein attraktives Rahmenprogramm und für Verpflegung ist bestens gesorgt!
Eindrücke von "Alles op de Vëlo" 2008
"Alles op de Vëlo" am vergangenen Sonntag war ein gelungener Fahrradspass für Groß und Klein. Nicht nur seit den spekatukären Erfolgen der Gebrüder Schleck und von K. Kirchen sind die Luxemburger fahrradbegeistert. Für viele ist die Teilnahme an « Alles op de Vëlo » zu Beginn der großen Ferien bereits Tradition und besonders Familien mit Kindern nutzen den autofreien Tag um im schönen Mamertal Fahrrad zu fahren oder zu wandern. Rund 6000 Radler machten sich auch dieses Jahr entweder in Mamer oder in Mersch auf den Weg. Bereits um 10 Uhr waren so viele Menschen auf der Strecke unterwegs, wie schon seit Jahren nicht mehr. Viele profitieren vom doch recht guten Wetter am Morgen oder wollten rechtzeitig zu Beginn der Tour de France wieder zu Hause sein. Wer
dies nicht schaffte, konnte die spannende Etappe auch am Stand des Mouvement Ecologique in Mersch verfolgen.
Fahhradprofis nutzen die Gelegenheit zum Training und fuhren die Strecke gleich mehrere Male ab. Für andere Stand die Unterhaltung und der Spass in der Gruppe im Vordergrund. So konnte man denn auch alle möglichen Fahrkonstruktionen auf der Strecke bewundern: vom alten Drahtesel über das Mountainbaike bis zum performanten Sportrad, daneben gab es Liegeräder, Dreiräder und Tandems.
Auch für Unterhaltung war bestens gesorgt, denn auf den verschiedenen Standorten gab es neben Verpflegung und Information auch jede Menge Animation wie eine Kletterwand, ein Springschloss oder Musik.
Die Stempelrallye ist nach wie vor ein eine beliebte Aktion unter den Teilnehmern. Wer sich an mindestens an 4 von 5 bestimmten Ständen einen Stempel geholt hat, der hat die Chance einen von vielen Preisen zu gewinnen. Die Gewinner werden in der nächsten Ausgabe des Kéisécker Info bekannt gegeben.
Eindrücke von "Alles op de Vëlo" 2006
Einige Bilder vom Fahrradtag: fast 8000 Radler, Fussgänger und Rollerblader hatten sich bei schönstem Sommerwetter auf den Weg gemacht und profitierten von der autofreien Strasse.