Digitalisierte Veröffentlichungen des Mouvement Ecologique (ab 1970) online auf a-z.lu einsehbar
Dank dem Entgegenkommen der Luxemburger Nationalbibliothek (Bibliothèque nationale de Luxembourg, BnL) sind nunmehr alle gedruckten Veröffentlichungen des Mouvement Ecologique – Kéisécker, Kéisecker-Info sowie GemengenËmweltinfo – ab 1970 online und mit Suchfunktion über die Internetseite a-z.lu einsehbar. Eine derartige Aufbereitung stellt eine Anerkennung der gesellschaftlichen Bedeutung der Zivilgesellschaft der
letzten 50 Jahre im Allgemeinen und des Mouvement Ecologique
im Besonderen dar. Deshalb: einen herzlichen Dank an die Nationalbibliothek!
Somit erhalten alle, die an der Entwicklung der Naturschutz- und Umweltdebatte im Laufe der letzten 50 Jahre interessiert sind – interessierte BürgerInnen, StudentInnen, Geschichtler … – einen ausführlichen Fundus an Informationen….
Übrigens: Die Digitalisierung einer Reihe von Dokumenten, die “außer der Reihe” veröffentlicht wurden, wird demnächst ebenfalls erfolgen und online einzusehen sein.
“Branded Nation” – neue Cartoon-Sammlung des Mouvement Ecologique asbl und der CartoonArt asbl
In den 80Jahren veröffentlichte der Oekofonds, die Stiftung des Mouvement Ecologique, eine Karikaturensammlung zum Thema «Cartoons contra Cattenom», dies unter der Federführung von Roger Leiner.
Der 50. Geburtstag war nun ein guter Anlass, so die Überzeugung der Verantwortlichen des Mouvement Ecologique, erneut eine solche kreative Veröffentlichung herauszugeben, dies gemeinsam mit der CartoonArt asbl. Herausgekommen ist ein äußerst anregendes Buch mit 80 humoristischen und satirischen Beiträgen von 20 Zeichnern zu dem hochaktuellen Thema “Branded Nation».
Von den Herausgebern wird die Veröffentlichung wie folgt beschrieben: Mit der Initiative “Nation branding” soll das Image Luxemburgs nach außen hin aufpoliert werden. Das Schmuddelimage eines Steuerparadieses war gestern, heute gilt “Let’s make it happen”! CartoonArt.lu asbl und Mouvement Ecologique asbl haben, im Rahmen des 50-jährigen Geburtstages der Umweltorganisation, Cartoonisten und Illustratoren gebeten, IHR Bild der “Branded nation” zu zeichnen. Entstanden ist ein anregendes Buch mit einer großen Vielfalt an Zeichengenres und geprägt vom Ideenreichtum der Zeichner. Lustig, sarkastisch oder optimistisch stellen sie dar, wie sie Luxemburg heute und morgen sehen.
Einen herzlichen Dank an alle Kreativen, die 80 Werke unentgeltlich zur Verfügung stellten und das vorliegende Buch ermöglicht haben!
Balaban Florin, Barthelmey Ken, Diederich Patrick, Folmer Roger, Gengler Claude, Granatkina Snejana, Herber Marina, Kunnert Lynn, Leurs Pol, Moritz Muriel, Peiffer Ronny, Poissonnier Christophe, Schandeler Ingo, Schmitz Carlo, Schneider Carlo, Soisson Robert, Stoos Guy W., Thielen Patty, Tholl Nic, Veerman Zahree, Weirich Fern, Weyer Pit
Das Buch kostet 28.- €. Es steht beim Mouvement Ecologique sowie in Buchläden zum Verkauf.
100 Karikaturen von Joseph Grosbusch – Eine Ausstellung im Oekozenter Pafendall
Joseph Grosbusch wäre im November dieses Jahres 90 Jahre alt geworden: die Familie nahm dies zum Anlaß, im Oekozenter Pafendall eine Ausstellung seiner Karikaturen rund um ökologische Themen zu organisieren.
“Mit visionärer Klarsicht skizzierte der Künstler in den 70/80ern ökologische Themen von bleibender brisanter Aktualität: Verkehrschaos, Atomkraft, Gesellschaftskritik… Träume und Selbstzweifel.” so die Beschreibung der Ausstellung. Wir laden Sie herzlich ein diese zu besichtigen!
Öffnungszeiten der Ausstellung: 8. November 2018 – 8. Februar 2019
Montag – Freitag: 9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.30
Samstag 24.11/ 5.01/ 2.02: 10.00 – 13.00
Sonntag 18.11/ 16.12/ 20.1 von 15.00 – 18.00
sowie während der Öffnungszeiten des Oekosophs.
Während den Weihnachtsferien ist die Ausstellung nicht zugänglich. In Ausnahmefällen ist nur ein Teil der Ausstellung zu besichtigen, wenn z.B. ein Saal für eine Veranstaltung vermietet wurde. Fragen Sie zur Sicherheit nach auf secretariat@meco.lu oder 439030-1
Einige Informationen zum Künstler sowie zur Austellung:
Neben seiner Malerei hat der Künstler Joseph Grosbusch eine Vielzahl Karikaturen hinterlassen. Zum 50jährigen Jubiläum des Mouvement Ecologique präsentieren Danielle, Martine und Michelle Grosbusch einen ersten Einblick in die bisher unveröffentlichte grafischen Werke ihres Vaters.
Die Ausstellung befasst sich mit den Themen: Ökologie, Verkehrschaos, Atomkraft, Gesellschaftskritik…
In visionärer Vorausschau und mit scharfem Beobachtungsinn skizziert Grosbusch Themen der 70/80er Jahre, die eine Generation später nichts von ihrem brisanten Charakter verloren haben. Die gesellschaftskritischen Karikaturen stellen den Menschen unter all seinen Facetten dar. Auf humorvolle Art werden seine Unzulänglichkeit, seine Irrwege und Träume, seine Leichtfertigkeit gegenüber lebensbedrohlicher Technik … sowie seine Selbstzweifel zur Schau gestellt. Joseph Grosbusch 1 928 – 2 008 geboren und wohnhaft in Ettelbruck / Luxemburg. Als Professor in Agronomie unterrichtete er am heutigen Lycée Agricole seiner Heimatstadt landwirtschaftliche Fächer sowie Chemie, Geschichte und Werk- und Kunsterziehung. Seit 1961 widmete er sich der Malerei. Ab den 70er Jahren kamen die Karikaturen hinzu und bildeten zu seinem Lebensende ein grafisches Werk von 3300 Zeichnungen. Zahlreiche Einzel-und Gruppenausstellungen im Inn- und Ausland. Der Künstler erhielt 1969 den “Prix Grand-Duc Adolphe”(L) und 1998 den “Kaiser Lothar-Preis”(D). Seine Kunst kann als figurative, von Symbolen und surrealen Elementen getragene Gedankenmalerei bezeichnet werden. Seine Ölbilder und Karikaturen sind für ihn ein adequates Instrumentarium zur Ausübung einer Kritik an der Gesellschaft, der Umwelt und an sich selbst. Eine Broschüre mit Karikaturen der Ausstellung wurde von der Familie des Künstlers herausgegeben und kann im Ökozenter erstanden werden.