Mobilität
  • Print Friendly


Reorganisatioun vum Busnetz zu Lëtzebuerg: De Client an d’Planung vum ëffentlechen Transport abanne

Download(s)

Im Rahmen der Finanz- und Wirtschaftskrise kam eine Debatte über die «Effizienz der Buslinien» auf. Eine nicht zufriedenstellende Auslastung bestimmter Buslinien (u.a. des „Rufbus“ im Kanton Capellen) … wurde z.B. von Regierungsseite in diesem Zusammenhang thematisiert. Nun also soll das Busnetz in Luxemburg reorganisiert werden.

Auch der Mouvement Ecologique sieht durchaus Handlungsbedarf. Denn die Organisation des öffentlichen Transportes ist in Luxemburg tatsächlich verbesserungswürdig: Fahrzeiten und Linienführungen müssten mehr an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, Bus und Zug besser aufeinander abgestimmt, zusätzliche flexible Angebote komplementär zu klassischen Buslinien gestaltet werden u.a.m.

Wie aber erfolgt derzeit in Luxemburg die Überarbeitung der Fahrpläne? Primär unter Finanzdruck – oder um eine Optimierung für den Kunden zu erreichen? Primär von «oben herab» – oder unter Einbindung der Kunden, denn letztere wissen – neben den Gemeinden – wohl am besten «wo der Schuh drückt».

 

VORTRAG VON DR MARTIN SCHIEFELBUSCH (nexus, Berlin)

Dr. Martin Schiefelbusch, ein namhafter Experte im Bereich der Beteiligung der Kunden des Personennahverkehrs, wird anhand konkreter Beispiele vorstellen, wie Kunden bei dessen Planung konkret eingebunden werden können. Welche Modelle gibt es? Wie genau können sie umgesetzt werden?

 

RUNDTISCHGESPRÄCH MIT AKTEUREN DES ÖFFENTLICHEN TRANSPORTES

Anschließend an den Vortrag von Dr. Schiefelbusch findet ein Rundtischgespräch mit Vertretern des öffentlichen Transportes über Umsetzungsmöglichkeiten in Luxemburg statt:

  • Claude Wiseler, Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen
  • Martin Schiefelbusch, nexus Berlin
  • Steve Arendt, TICE
  • Emile Eicher, Vize-Präsident des Syvicol
  • Roger Negri, Abgeordneter
  • Marc Schmitz, Co-Präsident des „comité politique“ der Nordstad
  • Laure Simon, Mouvement Ecologique

Anschließend lädt der Mouvement Ecologique zu einem «Patt» ein.

 

Schiefelbusch

 

 

Dr. Martin Schiefelbusch arbeitet im Nexus Institut Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Verkehrsplanung, Verkehrspolitik – Freizeitverkehr – Konzeptentwicklung für Mobilitätsdienste – Interessenvertretung und Partizipation im Verkehr.

Dr. Martin Schiefelbusch studierte Geografie und Verkehrsplanung an der TU Berlin mit den Schwerpunkten integrierte Verkehrsplanung, Freizeitverkehr und Siedlungsgeografie und absolvierte ein Zusatzstudium «Transport Planning and Management» an der University of Westminster, London.

Seit 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Nexus Berlin. Seit 2007 Bereichsleiter „Raum, Demografie, Mobilität“. Projekte (Auswahl): Eventverkehre, innovative Angebote im Nahverkehr, Beteiligung von Fahrgästen im öffentlichen Verkehr