fr | de

Unsere Erfolge

unsere Erfolge
Print Friendly

Engagement wat sech lount

Den Mouvement Ecologique gibt es mittlerweile seit über 40 Jahren! Deshalb kann der Mouvement auf eine Reihe von sehr konkreten Erfolgen zurückblicken. Nur 4 Beispiele seien hier stellvertretend erwähnt.

Karikatur EnergieFir eng aner Energipolitik

Eines der ersten Dossiers, in denen der Mouvement Ecologique mitarbeitete, betraf die geplante Atomzentrale in Remerschen, die Dank des Engagements vieler verhindert werden konnte. Aus dem Widerstand gegen die Atomkraft hat sich das heutige Engagement für erneuerbare Energien entwickelt – die Erhaltung des wertvollen Naturschutzgebietes Haff Réimech wurde sichergestellt, ein Naturpark Dreiländerecke steht zur Diskussion.

BusFir eng zukunftsfäheg Mobilitéit

Noch in den 80er Jahren war es kaum möglich über den Ausbau von Bus und Bahn, die Förderung des Fuß- und Radverkehrs zu sprechen. Sicherlich: auch heute bleibt noch viel zu tun. Aber immerhin, es hat sich was getan: es hat eine Veränderung im allgemeinen Bewusstsein stattgefunden … Ausbau des öffentlichen Transportes, Tempo-30 Gebiete, die Förderung der sanften Mobilität prägen die Debatte heute mehr denn je…

Nordstad5Fir den Erhalt vun eise Landschaften – fir e Méi u Landesplanung
„Déi scheinsten Landschaften fir Leit mat Suen“ war eine Kampagne, die der Mouvement Ecologique landesweit mit seinen Regionalen durchführte – dies mit gemischtem Erfolg. Die Zersiedlung der Landschaft geht weiter, die Biodiversität hat, aber es scheint sich ein Sinneswandel abzuzeichnen. Der Plan für geschützte Landschaften soll Wirklichkeit werden, Natur- und Landschaftsschutz spielen auch bei neuen Bebauungsplänen eine Rolle, ein Nationaler Aktionsplan Naturschutz wurde erstellt u.a.m. Und vor allem: die regionale Zusammenarbeit der Gemeinden gewinnt an Bedeutung.

gemengekommissiounen_seminar_2007_januar_26_aFir eng nohalteg Gemengepolitik

Eine der ersten Aktionen war das Thema „Fir eng nohalteg Gemengepolitik“. Systematisch wurden konkrete Vorschläge veröffentlicht, Weiterbildungsveranstaltungen organisiert, auch hier mit Erfolg. Auch Dank eines Mouvement Ecologique erkennen die Gemeinden die eminente Bedeutung an, die sie in der nachhaltigen Entwicklung haben … hier tut sich vieles: im Bereich Klimaschutz, Naturschutz bis hin zur Bürgerbeteiligung!