fr | de

Unser Engagement

Unser Engagement
Print Friendly

Phantasie, Kompetenz und Engagement

Der Mouvement Ecologique führt, sei es national oder aber in den Regional- und Lokalsektionen, im Laufe des Jahres eine ganze Reihe von Aktionen zu den unterschiedlichsten Themen im Bereich „nachhaltige Entwicklung“ durch. Es ist schwer diese Vielfalt zusammenzufassen; hier einige Beispiele um die Variationsbreite zu illustrieren:

1_2007 KlimaschutzStellungnahmen
Wie kann sich unser Land in Richtung „Nachhaltigkeit“ fortentwickeln? Wie noch aktiver werden in der Klimaschutzpolitik? Wie kann ein Umweltgesetz verbessert werden? Welche Prioritäten soll sich die Regierung geben? Wie können konkret Verbesserungen im öffentlichen Transport erreicht werden? Wie können unsere Landschaften erhalten werden? Der Mouvement Ecologique erarbeitet konkrete Vorschläge, die von einer Vielzahl von Leuten erstellt werden; veröffentlicht diese und leitet sie an Betroffene weiter.

 

 

 


cover wachstumsfalleEntwickeln neuer Ideen

Wussten Sie es? Die Idee der modernen Stadtbahn wurde vor allem auch vom Mouvement Ecologique lanciert … Oder die Sanierung von Altbauten … Das Aufgreifen solcher wichtigen Themen erfolgt häufig in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen so, dass bereits viele notwendigen Projekte erfolgreich in die Wege geleitet werden konnte.

 

 

 

 

 

cover gemengewahlen 2011Durchführen von Sensibilisierungsaktionen
„Fir eng nohalteg Gemengepolitik“ … so das Motto rund um Aktionen zum Thema Gemeindepolitik, einer der Prioritäten des Mouvement Ecologique. In Gemeinden können in der Tat maßgebende Initiativen ergriffen werden. Aber auch die „Energiewochen“, während der Niedrig- und Passivhäuser sowie gut renovierte Altbauten besichtigt werden, ist eine wichtige Aktion des Mouvement Ecologique. Ebenso wie die Aktion „Äishaus“: während 1 Monat wurde auf der „Place d’Armes“ in einem gut isolierten Modellhaus ein Eisblock eingeschlossen, mit dem Resultat, dass nach einem Monat ohne Kühlmaßnahme noch über 60% des Eisblocks vorhanden war. Besser kann man die Bedeutung einer guten Isolation nicht aufzeigen.

 

 

Kéisecker hpPublikationen
Um über seine Anregungen und Ideen zu informieren arbeitet die Umweltorganisation eng mit der Presse zusammen. Doch auch in zwei eigenen Publikationen „De Kéisécker“ und „De Kéisécker-Info“ wird regelmäßig über Aktivitäten, Versammlungen, Gesetzesentwürfe und vieles mehr berichtet.

 

 

 

 

 

velo_2008

Konkrete Veranstaltungen
Die Oeko-Foire, „Alles op deVelo“ … konkrete Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit.

 

 

 

 

 

action 4 juli 02Organisation einer Protestveranstaltung
Manchmal muss ein Mouvement Ecologique die Aktualität aber auch kritischer begleiten. Z.B. wenn ein kulturhistorisch wertvolles Gebiet wie Meysembourg zerstört werden soll oder das Kyoto-Protokoll zum Schutz des Klimas nicht respektiert wird.

 

 

 

 

Demokratie

Beratung und Information / Konferenzen und Rundtischgespräche
Bei Tagungen und Seminaren können sich Bürgerinnen und Bürger informieren und weiterbilden. Auch mit dem „Gréngen Telefon“ berät der Mouvement Ecologique bei Fragen zu Umweltthemen: Welche Umwelt-Auflagen muss ein Betrieb einhalten? Wie einen Naturweiher einrichten? Welche Gesetze gibt es? … beim Mouvement Ecologique erhalten Sie Antworten auf diese und andere Fragen.

 

 

schoulhaff NeiKonkrete Arbeit vor Ort
Viel erreicht wird vor allem auch dadurch, dass sich Bürger vor Ort in zahlreichen Regionen des Landes in Lokal- und Regionalsektionen engagieren.