fr | de

Regionale Syrdall

syrdall
Print Friendly

20 Jahre Regionale „Syrdall“ – Happy Birthday!

1988 wurde sie gegründet, die Regionale “Syrdall“. Seit jeher ist die Regionale stark mit den verschiedenen Gemeinden verwachsen und führt konkrete Aktionen durch – zögert aber auch nicht, etwas “schwierigere” Dossiers anzugehen. So ist es schon zu einer Tradition geworden, dass die Regjonale einen “Spullweenchen” beim BD-Festival bedient, aber auch regelmässig Vorschläge zum Thema “nohalteg Gemengepolitik” einreicht. Prägend ist für die Regionale auch das Dossier des Flughafens, der noch immer nicht über eine Betriebsgenehmigung verfügt , welche u.a. die Lärmbelastung zufriedenstellend regelt. Symbolträchtig ist aber auch, dass die Regionale rezent den Namen gewechselt hat: nach dem Motto einer verstärkten regionalen Zusammenarbeit heisst sie jetzt nicht mehr “Regionale Contern-Sandweiler-Schëtter” sondern „Regionale Syrdall“.

Zur Regionale „Syrdall“ gehören folgende Gemeinden: Sandweiler, Niederanven, Schuttrange und Contern.

Kontaktadresse:
Marco Breyer
23, rue du Kiem
L – 5337 Moutfort,
meco@oeko.lu