fr | de | EN
Avis PlanSectoriels 2018 news
Mühsame Fortschritte auf dem Weg zu einer harmonischen Landesplanung

Die sektoriellen Pläne aus der Sicht des Mouvement Ecologique

 

mehr...
Logo-oekosoph-news-I
Och de Summer iwwer ass den Oekosoph all Mëttwochs an Donneschdes op.

Och de Summer iwwer ass den Oekosoph all Mëttwochs an Donneschdes vu 17.00 Auer bis mind. 23.00 Auer op.

De Sproochecafé an och d’Spillowender maachen allerdéngs eng Paus. De nächste Spillowend ass rëm den 12. September an de nächste Sproochecafé den 26. September.

mehr...
votum klima
Irland beschließt Divestment aus fossilen Energien. Wann folgt endlich Luxemburg?

Pressemitteilung von Votumklima

mehr...
droit news I
Freier Zugang zu Informationen („Administration transparente et ouverte“): Nein zum völlig rückschrittlichen Gesetzesprojekt!

Eine Stellungnahme des Mouvement Ecologique anlässlich des für morgen anstehenden Votums in der Abgeordnetenkammer zum Gesetzesprojekt zur « administration transparente et ouverte » (No 6810)

 

mehr...
alles op de velo 2018 news
Alles op de Vëlo 2018 – Bereits zum 23. Mal ein Erfolg

Auch in diesem Jahr konnten wieder besonders viele Radfahrer bei überwiegend strahlendem Sonnenschein das schöne Mamertal von Mamer nach Mersch unbeschwert ohne Autoverkehr genießen.

mehr...
mecoskop printscreen news
Neue Dynamik – aber noch keine gesellschaftliche Umorientierung im Sinne der nachhaltigen Entwicklung!

Bilanz der Regierungsarbeit aus Sicht der nachhaltigen Entwicklung und konkrete Vorschläge für die nächste Regierung seitens des Mouvement Ecologique

 

 

mehr...
entrevue dei lenk news
Unterredungen mit «Déi Lénk» sowie der CSV

Der Mouvement Ecologique hatte bei allen politischen Parteien Unterredungen angefragt, um seine Vorschläge zu den Nationalwahlen zu diskutieren. Nach den Unterredungen mit “déi Gréng“, der LSAP sowie der DP, standen nun jene mit der CSV sowie “Déi Lénk” an.

 

mehr...
Natur a landschaft
Weiterbildungszyklus: Natur erliewen a verstoen – sech aktiv am Naturschutz engagéieren

„Vun der Theorie zum Engagement an der Praxis“: unter diesem Motto läuft derzeit ein Weiterbildungszyklus von Mouvement Ecologique und Oekozenter Pafendall. Rund 25 TeilnehmerInnen nehmen an dem Zyklus von 6 Aktivitäten teil, die sich von Mai bis Ende dieses Jahres erstrecken.

 

mehr...
Mouveco_brochure_resultat_emfro_2018.indd
Aufschlussreiche Umfrage des Mouvement Ecologique: Viel Lob und Zustimmung der Mitglieder für « Ihre Organisation » – aber auch Verbesserungsvorschläge!

Dieser Tage erhielten die Mitglieder des Mouvement Ecologique die Auswertung, die der Mouvement Ecologique Anfang des Jahres bei seinen Mitgliedern durchgeführt hatte. Ziel der Umfrage war es, auch anlässlich des 50jährigen Geburtstages den Mitgliedern « de Bolz » ze fillen und zu erfahren, welche Anregungen Sie Ihrer Organisation für die Zukunft mit auf den Weg geben.

mehr...