Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Überarbeitung des Biodiversitätsreglementes: statt „weniger“ einen zielorientierteren Naturschutz….

Die vorliegende Stellungnahme bezieht sich auf den Vorentwurf vom 19. Dezember 2014 zur Neufassung des Biodiversitätsreglements vom 10. September 2012 (1). Da eine Reihe von Punkten zum aktuellen Zeitpunkt noch offen sind, behält sich der Mouvement Ecologique das Recht vor, den definitiven Entwurf noch einmal kritisch zu begutachten. Grundsätzlich stellt der Mouvement Ecologique fest, dass der vorliegende Entwurf in zentralen Punkten weder eine Verbesserung für den Naturschutz und die Biodiversität noch für die Landwirte darstellt.

Vielmehr scheint die Vereinfachung der Kontrolle das Hauptziel der Reform zu sein, dies auf Kosten von Natur und Landwirtschaft. Eine derartige Vorgehensweise ist jedoch beim aktuellen prekären Zustand der Biodiversität in Luxemburg nicht hinnehmbar!

 

Die detaillierte Stellungnahme lesen Sie in den Downloads