• Print Friendly


Trëppeltour vum Krounebierg op den Hunnebour, d’Wiichtelcherslee an d’Schanz bäim Hunnebour

Samstag, der 21. Mai 2011 – Treffpunkt: 14.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Monument auf dem „Krounebierg“ (cf Pfeil, etwas weiter noch als der Merscher Campingplatz)

Vom « Krounebierg » aus, wo das nationale Unabhängigkeitsmonument (1939) steht, passieren wir die « Wollefsschlucht », ein natürlicher Engpass der früher zum Fangen von Wölfen genutzt wurde, und gelangen so zum „Hunnebour“. Hier befinden sich ausgiebige natürliche Quellen, welche anfangs des 20. Jahrhunderts erschlossen wurden. Gegenüber des „Hunnebour“ besichtigen wir die « Wiichtelcherslee », eine natürliche Höhle die während des Mittelalters und sogar bis in die Neuzeit hinein, als Behausung diente. Die Schanze die auf dem « Béisenerbierg » zu sehen ist, stammt wahrscheinlich aus dem Kalkolithikum oder aus der Eisenzeit.

Unser Wanderführer, Jeng Sinner, kennt sich bestens in der Gegend aus und kann viele interessante Erklärungen und Hinweise zu Natur, Biodiversität, Geologie und Geschichte der Region geben. Außerdem kennt er jede Menge Anekdoten aus Kulturgeschichte und Folklore, so dass man auf einen spannenden Nachmittag einstellen kann. Die Wanderung dauert etwa 3,5 Stunden, der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet. Bitte Wanderschuhe und dem Wetter angepasste Kleidung tragen.

Sommerprogramm des Mouvement Ecologique