Wirtschaft
  • Print Friendly


Simplification administrative: Ja zu wirklichen Reformen im Respekt von Bürgerrechten sowie von gesellschaftlichen und umweltpolitischen Errungenschaften

Die neue Regierungskoalition aus DP, LSAP und Déi Greng ist in den Wahlen mit dem Anspruch eines neuen Staatsverständnisses ‐ einer neuen “gouvernance” ‐ angetreten. Gefordert bzw. in Aussicht gestellt wurde ein Staat, der effizienter, offener und näher am Bürger sein soll. Ziele, die sicherlich von zahlreichen BürgerInnen und Akteuren der Zivilgesellschaft geteilt werden.

Vereinfachung von Prozeduren in den Gesamtkontexteiner reformierten gouvernance“ stellen

Ein solcher offener Bürgerstaat des 21ten Jahrhunderts bedeutet vor allem Reformen in der Kommunikationspolitik, der Bürgerbeteiligung, der Transparenz und Nachvollziehbarkeit staatlicher Entscheidungsprozesse, der generellen Organisation von Ministerien und Verwaltungen… Auch eine Vereinfachung von Verwaltungsprozeduren, so wie sie seit Monaten stark im Gespräch ist, muss Teil des Reformprojektes sein.