Wirtschaft
  • Print Friendly


“Sichert ein Wirtschaftswachstum von 4% eine nachhaltige Entwicklung in Luxemburg?”

Vor kurzem stellte der Mouvement Ecologique eine Studie des „Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitutes an der Universität zu Köln“ vor, die bemerkenswerte Aussagen beinhaltet. Zitiert sei ein zentrales Zitat der Studie:

“Aus der Nachhaltigkeitssicht wird ein allzu starker Glaube an die allein selig machende Gnade des BIP-Wachstums leicht zum Irrglauben. Gefährlich kann er werden, wenn man die gesamte Stabilität des Gesellschaftssystems von einem normal erforderlichen und dauerhaften Wachstumssatz von beispielsweise 4 %/a beim BIP abhängig macht. (…)

Die Gefahr besteht vielmehr darin, ein ganzes System darauf aufzubauen und so ständig höhere Wechsel auf die Zukunft auszustellen, die nur bei dauerhaftem exponentiellem Wachstum eingelöst werden können. Systeme, die von der Hoffnung auf dauerhaftes BIP-Wachstum exponentieller Art leben, tragen ein hohes Nachhaltigkeitsrisiko in sich. Wachstum ist dann keineswegs die Lösung aller Nachhaltigkeitsprobleme, es ist vielmehr selbst das eigentliche Problem für künftige Generationen.“

Vortrag von Dr. Dieter Ewringmann

Dr. Ewringmann, Co-Autor, wird die Studie allen Interessierten auf anschauliche Art und Weise vorstellen. Diese untersuchte u.a.

  • ob ein kontinuierliches wirtschaftliches Wachstum in Luxemburg mittelfristig überhaupt realistisch ist;
  • falls nicht, was die Folgen für den Staatshaushalt und das Sozialsystem sein könnten;
  • falls ja, welche Auswirkungen ein solches Wachstum auf den Landverbrauch, den Verkehr und die   CO2-Emissionen hätte.

Rundtischgespräch

Anschließend an den Vortrag wird eine Diskussion mit dem Saal, aber auch mit Luxemburger Fachleuten bzw. Vertretern der Zivilgesellschaft stattfinden. Am Rundtischgespräch nehmen teil:

  • Dr. Dieter Ewringmann, Co-Autor der Studie
  • Robert Kieffer, Präsident der “Caisse nationale d’assurance pension”
  • Mike Matthias, Mitglied des Nachhaltigkeitsrates
  • Guy Schuller, Ökonom
  • Robert Urbé, Caritas
  • Blanche Weber, Präsidentin des Mouvement Ecologique

Ziel der Veranstaltung ist ein konstruktiver Austausch über den Zusammenhang von Wirtschaftswachstum und nachhaltiger Entwicklung und die sich daraus ergebenden Folgerungen.

Anschließend lädt der Mouvement Ecologique zu einem «Patt» ein.

Ewringmann

Prof Dr. Dieter Ewringmann, Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der

Universtität zu Köln
<?xml:namespace prefix = o>

<?xml:namespace prefix = o ns = „urn:schemas-microsoft-com:office:office“>  

Dieter Ewringmann hat bis 2005 an der Kölner Universität Umweltökonomik und Finanzwissenschaft gelehrt und das Finanzwissenschaftliche Forschungsinstitut an der Universität zu Köln als Geschäftsführer geleitet. Seit 2002 ist er auch in Luxemburg als Gutachter zu vielen Nachhaltigkeitsthemen tätig geworden, zunächst mit einer Arbeit zur nachhaltigen Steuerreform für den Mouvement Ecologique. Später hat er u.a. den ersten und zweiten Nationalen Allokationsplan sowie den Aktionsplan für den Klimaschutz für das Umweltministerium vorbereitet, an der Energiestrategie des Wirtschaftsministeriums mitgewirkt und auch für den Conseil Supérieur pour un Dévelloppement Durable (CSDD) gearbeitet.

Weitere Infos zur Studie finden Sie hier.