Umweltpolitik
  • Print Friendly


Reform der Umweltverwaltung

Seit Jahren setzt sich der Mouvement Ecologique für die längst überfällige Reform der Umweltverwaltung ein. Diese wird ihren Aufgaben mit den derzeitigen Strukturen nicht gerecht, u.a. auch was den proaktiven Umweltschutz, das Aufgreifen von Fragen / Anregungen der Bevölkerung, die Zusammenarbeit mit Betrieben u.a.m. betrifft. Insofern begrüsst der Mouvement Ecologique ausdrücklich, dass die Reform nun endlich Wirklichkeit werden soll.

Allerdings gibt es eine Reihe wichtiger offener Fragen, die der Mouvement Ecologique sowohl in einem Schreiben an das Nachhaltigkeitsministerium als auch an die Abgeordnetenkammer thematisiert hat. Grundfrage ist: bringt die geplante Reform in dieser Form wirklich Verbesserungen? Besteht sie einen “Realitätscheck”?

In den Downloads finden Sie beiden Schreiben.