Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Neue Fakten in Sachen Agrarzenter: Das Kartenhaus des Promotors fällt zusammen.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz stellten die Natur- und Umweltorganisationen gemeinsam mit der Bürgerinitiative Busna neue Fakten in Sachen Agrarzenter dar: Es wurde z.B. bekannt, dass den Promotoren durchaus Gebiete in einer Aktivitätszone angeboten wurde, die verfügbar wären …. Doch Land in einer Aktivitätszone ist den Promotoren wohl zu teuer, da werden Parzellen in der „zone verte“ vorgezogen…Recht brisant ist zudem die Tatsache, dass nun auch eine Stellungnahme des „Conseil Supérieur de l’Aménagement du Territoire“ vorliegt, der sich in erstaunlicher Deutlichkeit sowohl gegen die Auswahlprozedur wie auch gegen den zurückbehaltenen Standort ausspricht. Die Details des Dossiers und neue Fakten werden in einer ausführlichen Stellungnahme dargelegt.

Die Organisationen überreichten das Dossier auch an die zuständigen Minister C. Wiseler und M. Schank, dies mit der Aufforderung endlich ihre Verantwortung zu übernehmen und dem Trauerspiel ein Ende zu bereiten.

Marco Schank wies darauf hin, dass noch keine Entscheidung gefallen sei, es klare rechtliche Vorschriften und Prozeduren gibt. Als erstes müsse die Gemeinde Mersch nun entscheiden, ob Sie das Gebiet umklassieren möchte oder nicht. Hier würde auch die Bevölkerung angehört und eine offizielle weltverträglichkeitsstudie durchgeführt. Claude Wiseler sagte zu, das Dossier zu analysieren.

Angefragt wurde aber auch eine Unterredung mit dem Staatsminister. Angesichts der Tatsache, dass hier grundsätzliche Fragen der Politikgestaltung aufgeworfen werden und auch mehrere Ministerien betroffen sind, müsse auch er seine Verantwortung übernehmen.