• Print Friendly


Kéisecker-Info 3/2011 (Gemengenemweltinfo)

Download(s)

Hat man manchmal den Eindruck, in Zeiten zu leben, wo sich politisch wenig tut, so ist dies derzeit sicher nicht der Fall. Die Aktion des Mouvement Ecologique ist natürlich geprägt durch die aktuellen Ereignisse in Japan: so initiierte u.a. der Mouvement Ecologique, dass das frühere Aktionscomité gegen Cattenom neubelebt wurde und eine nationale Plattform gegen Atomkraft entstand. Dabei setzen sich die Akteure aber nicht nur gegen Cattenom ein, sondern gegen alle Atomkraftwerke in der Region, für ein nachhaltiges Energiekonzept Luxemburgs sowie für eine Neuorientierung der Energiepolitik auf EU-Ebene. Parteien, Gewerkschaften und Akteure der Zivilgesellschaft sind herzlich aufgefordert, sich dieser Plattform anzuschließen!

Auf anderer Ebene, und ebenso bemerkenswert, sind derzeit die Vorbereitungen zu den Gemeindewahlen. Geht es doch darum, hier auch ein anderes Bild der Gemeinden zu vermitteln: Gemeinden als Akteure der Zukunft, der nachhaltigen Entwicklung… so das Motto, welches auch auf dem diesjährigen Kongress zurückbehalten wurde. Näheres hierzu auf der neuen Internetseite des Mouvement Ecologique: www.gemengewalen.lu