Landesplanung – Urbanismus
  • Print Friendly


Géint eng weider Zersiedlung vun der Landschaft!

Download(s)

Vor einigen Jahren hatte der Mouvement Ecologique eine größere Kampagne «Géint eng weider Zersiedlung vun der Landschaft» durchgeführt, bei welcher in verschiedenen Regionen des Landes Aktionen stattfanden. Stellt sich die Frage, ob es nicht wieder an der Zeit wäre aktiv zu werden.

Denn die Zersiedlung der Landschaft geht recht ungehemmt weiter. Trotz neuer Initiativen, wie z.B. dem Entwurf des sektoriellen Planes “Geschützte Landschaften” (der die Zersiedlung begrenzen soll), wurden im politischen Alltag in den vergangenen Jahren Entscheidungen getroffen, die im Widerspruch zum Erhalt von Natur und Landschaft standen. Bis auf weiteres ist die Umsetzung von “zones vertes interurbaines” bzw. “barrières à l’urbanisation” ein Wunschtraum… Vielfach wird sogar berichtet, Promotoren hätten hektarweise potentielles Bauland im Umfeld der Bauperimeter aufgekauft, um die Gunst der Stunde in Sachen Wohnungsbau zu nutzen.Die Dossiers “Wickringen” und “Argarzenter”, einige Bauprojekte, Aussiedlerhöfe u.a.m. sind Beispiele einer fortschreitenden schleichenden Zersiedlung der Kulturlandschaft.

Wäre es nicht an der Zeit eine neue Kampagne zu starten?

Im Laufe des Abends wird kurz in die Thematik eingeführt. Danach soll in einer offenen Diskussion erläutert werden, was der Mouvement Ecologique zur Eindämmung dieses Trends unternehmen könnte. Dabei sollen auch wirklich innovative Wege gewählt werden: künstlerische Sensibilisierungsaktionen, Protestaktionen vor Ort, mediale Aufbereitung, Erstellung von konkreten Fallbeispielen…

Bringen Sie Ihr Wissen und Ihre Ideen in diese Diskussion ein!