Mobilität
  • Print Friendly


E modernen Tram fir an d’Stad: Wou si mer drun? Wéi en Zesummenhang gëtt et mat de Projet’en „Royal-Aldringen“ an „Luxexpo / Kirchbierg“?

Der Mouvement Ecologique und seine Sektion « Stad Lëtzebuerg » laden ihre Mitglieder herzlich ein zu einer Informations-Sitzung:

E modernen Tram fir an d’Stad: Wou si mer drun? Wéi en Zesummenhang gëtt et mat de Projet’en „Royal-Aldringen“ an „Luxexpo / Kirchbierg“?

am 18. Januar 2011 um 18.00 im Saal „Multimedia“ Hôtel de Ville, Gemeinde, Luxemburg-Stadt

 

Vorstellung aktueller Projekte durch Bürgermeister Paul Helminger sowie den Verkehrsschöffen der Stadt Luxemburg, François Bausch Es tut sich was auf der Ebene der Stadt Luxemburg. Für die Umgestaltung des « Centre Aldringen » (inkl. Busbahnhof) sowie die Umgestaltung des Luxexpo- Beringes mit Tram-Haltestelle auf Kirchberg wurden Architektenwettbewerbe ausgeschrieben …. und konkrete Projekte zurückzubehalten. Sicherlich wurde in der Presse darüber berichtet, doch zahlreiche Fragen können dort nicht ausführlich behandelt werden:

Wie genau erfolgt der Umbau des Busbahnhofs Aldringen? Profitieren vom generellen Umbau auch die RGTR-Buslinien? Wie sieht es aus mit der Stadtbahn auf Kirchberg? – Was würde es bedeuten, wenn die Verbindung (Zugstrecke oder Stadtbahn) Flughafen-Kirchberg nicht parallel gebaut wird?

Wie sieht es mit dem Timing der Projekte aus? Und so manch einer fragt sich auch, wo das Projekt der modernen Stadtbahn denn nun ganz konkret “drunn ass”. Geht es voran? Was erfolgt im Moment? Welches sind die nächsten Schritte? Wann fährt die erste Stadtbahn? Paul Helminger, Bürgermeister sowie François Bausch, verantwortlicher Mobilitätsschöffe, werden die aktuellen Projekte an Hand einer Präsentation sowie “Maquetten” darlegen, und natürlich auch Rede und Antwort stehen.

Weitere Infos zum Projekt